Mörse. Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Mörse: Nils Zurmühlen ist jetzt Hauptfeuerwehrmann.

Seit Samstagabend ist Mörses Ortsbrandmeister Daniel Meyer ein hoch dekorierter Feuerwehrmann. Stadtbrandmeister Helmut von Hausen heftete ihm während der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande ans Revers. Es ist die höchste Auszeichnung, die das Land Niedersachsen an jene Ortsbrandmeister vergibt, die auch regionale Aufgaben übernehmen.

Der Saal des Chris Inn war mit 94 Teilnehmern voll besetzt, die Bewohner des Ortsteils stehen zu „ihrer Wehr“. Ortsbürgermeister Peter Kassel sprach ein Grußwort und hob hervor: „Meine Wünsche nach wenigen Einsätzen, die ich Anfang 2018 geäußert habe, sind in Erfüllung gegangen. Die Zahl ist, so hat mir der Ortsbrandmeister mitgeteilt, zurückgegangen.“