Ehmen. Gerhard Löwen aus Ehmen feiert am Sonntag seinen 95. Geburtstag.

Der Ausdruck seines mit schriftstellerischer Leidenschaft verfassten Lebenslaufs umfasst bislang 183 Seiten. Wenn Gerhard Löwen am Sonntag im Kreise von 42 Gästen im Seniorenzentrum Berta von Suttner seinen 95. Geburtstag feiert, liefert das dem Senior den Stoff für ein weiteres Kapitel.

Neben dem bebilderten Werk über sein bewegtes Leben verfasst der rüstige Senior unermüdlich neue Abhandlungen zu Bibeltexten. Dafür sitzt er in der Wohnung im Seniorenzentrum, die seit zwei Jahren sein Zuhause ist, täglich einige Stunden am Computer. Der Vorrat an Papier und Patronen zeugt davon, dass sein Drucker nur selten stillsteht. Ein Leben, das mit Leichtigkeit das Buch füllen wird, das Löwens Kinder auf Basis des Lebenslaufs des Vaters planen, lässt sich kaum in wenige Zeilen packen. Dennoch ein Versuch: Der Überlebenswille wurde dem Jubilar in die Wiege gelegt, als er 1925 als Siebenmonatskind in einer von Deutschen besiedelten Region an der Wolga zur Welt kam.