Fallersleben. Beim Badminton-Turnier konnten die Sportler viel Ehrgeiz zeigen. Insgesamt 35 Athleten gingen in diesem Jahr an den Start.

Richtig feierlich war es am Dienstagvormittag als in der Sporthalle am Windmühlenberg das jährliche Badminton-Turnier von Special Olympics Niedersachsen für Menschen mit geistiger Behinderung eröffnet wurde. Ausrichter war die Lebenshilfe Wolfsburg um Roland Böhme und Stefanie Koller unterstützt von der Badmintonsparte des VfB Fallersleben mit einem Team um Regina Wendt und Martin Fikus.

Die Veranstaltung in Fallersleben gibt es seit 13 Jahren, immer in den Herbstferien. Nach dem Einmarsch der 35 Athleten und Athletinnen wurde die Special Olympics-Fahne aufgehängt und die Flamme entzündet. Die 37-jährige Stephanie Kienel, eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Lebenshilfe Wolfsburg, sprach den Eid: „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst mich mutig mein Bestes geben.“ Dann gingen die Wettkämpfe auf den vier Feldern los.