Wolfsburg. Der Wolfsburger Jungdesigner Pablo Marrazza kommt in den Osterferien groß raus: Der 14-Jährige hat jetzt seinen eigenen Laden.

Pommes und Pizza, Froscheis und Waffeln kommen bei Paolo Marrazza nicht nur auf den Tisch. Der 14-jährige Wolfsburger bringt die Speisen auch an die Ohren. Als lustige Ohrringe kann man sie in seinem Onlineshop kaufen.

Jetzt hat er zudem sein eigenes Geschäft: Für kurze Zeit bespielt der Jungdesigner mit seinem Label „Pablocreation“ eine leerstehende Ladeneinheit in der Fußgängerzone. In der Porschestraße 64B eröffnete er am Samstag einen Pop-up-Store. Der Shop ist während der Osterferien geöffnet: von Montag, 18. März, bis Samstag, 30. März, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Wolfsburger Schüler eröffnet Pop-up-Shop in der Porschestraße

Das Geschäft befindet sich in der Ladenzeile, die für die neuen Brawo-Arkaden abgerissen werden soll und darum bereits teilweise leersteht. Ermöglicht wird der Laden auf Zeit mit Unterstützung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing Gesellschaft (WMG) und der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg.

Jungdesigner Pablo Marrazza mit Volksbank-Direktionsleiterin Claudia Kayser. Die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg stellt dem Schüler in den Osterferien mietfrei einen Laden zur Verfügung.
Jungdesigner Pablo Marrazza mit Volksbank-Direktionsleiterin Claudia Kayser. Die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg stellt dem Schüler in den Osterferien mietfrei einen Laden zur Verfügung. © regios24 | Helge Landmann

Pablo Marrazza fertigt und verkauft nicht nur Schmuckstücke. Er individualisiert auch T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Porschestraße hatte der Schüler 2023 einen Stand und sammelte dort Erfahrungen mit dem Vertrieb seiner Produkte und im Umgang mit Kunden.

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung der Stadt, WMG und Volksbank und die Möglichkeit, dass ich in den Osterferien mein Business weiter ausbauen und bekannter machen kann“, sagt der 14-Jährige. Er ist voller Tatendrang: „Für die Zukunft habe ich noch viele weitere Ideen.“

Auch interessant

Junger Ladeninhaber auf Zeit muss keine Miete zahlen

Wolfsburgs Wirtschaftsdezernenten und WMG-Geschäftsführer hat Pablo schon einmal überzeugt. „Trotz seines noch sehr jungen Alters begeistert Pablo bereits mit einem sehr ausgeprägten unternehmerischen Denken und ist damit ein tolles Beispiel für den Gründergeist bei Schülerinnen und Schülern“, lobt Jens Hofschröer. „Gleichzeitig schafft der provisorische Pop-up-Store temporär ein interessantes Angebot in der mittleren Porschestraße.“

Die Volksbank Brawo stellt die Gewerbeeinheit mietfrei für den Laden auf Zeit zur Verfügung. „Der Pop-up-Store ist eine tolle Möglichkeit sowohl für den jungen Unternehmer sich zu präsentieren als auch für die Kundinnen und Kunden, die Idee kennenzulernen – das unterstützen wir gern“, erklärt die Leiterin der Volksbank-Direktion Wolfsburg, Claudia Kayser.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: