Wolfsburg. Covid, Influenza und RSV: Die Infektionen machen auch vor Wolfsburg nicht Halt. Welche Hygienemaßnahmen gelten im Klinikum Wolfsburg?

Nasskalter Januar, Schnupfen, Husten – die Infektionszahlen steigen. In manchen Kliniken unserer Region gilt wieder die Maskenpflicht. Welche Regeln gelten im Klinikum Wolfsburg? Wie ist die Lage? Wir haben nachgefragt.

Im Wolfsburger Klinikum werden derzeit Patienten mit Influenza, Covidund RSV behandelt. „Entsprechend unserer Meldung an das DIVI-Intensivregister befinden sich aktuell darunter auch drei Patientinnen und Patienten, die an Covid erkrankt sind oder bei denen Covid eine Nebendiagnose ist, und intensivmedizinisch behandelt werden müssen“, informiert Klinikumssprecher Thorsten Eckert mit Stand vom 18. Januar auf Nachfrage unserer Zeitung.

Eine Maskenpflicht gelte derzeit nicht. Auch nicht für Besucherinnen und Besucher oder ambulante Patientinnen und Patienten, wie der Klinikumssprecher mitteilt. Weiter: „Wir empfehlen jedoch Besuchenden, bei einem Termin oder Patientenbesuch in unserem Klinikum eine medizinische OP-Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen.“ Diese Empfehlung gelte auch für die Beschäftigten, insbesondere für diejenigen, die Patientenkontakt haben.

Hygienemaßnahmen im Klinikum Wolfsburg

Neben dem Tragen einer Schutzmaske, sollten sich Personen, die das Klinikum betreten, gründlich die Hände desinfizieren. „Wir setzen hier stark auf die Verantwortung der Besucherinnen und Besucher sowie unserer Beschäftigten, dass sie die Hygieneregeln einhalten, um die Patientinnen und Patienten im Klinikum nicht zu gefährden“, teilt Eckert mit.

Sollten Besucherinnen und Besucher unter den Symptomen eines grippalen Infekts mit Husten, Fieber oder Durchfall leiden oder an Corona-typischen Symptomen erkrankt sein, appelliert das Klinikum, von einem Patientenbesuch abzusehen. „Personen, die bekannt Corona-positiv sind, dürfen das Klinikum nur in dringenden humanitären Fällen und nach vorheriger Rücksprache mit dem jeweils zuständigen und behandelnden Arzt der betroffenen Patienten betreten“, informiert Eckert.

Die Infektionszahlen werden permanent geprüft. Sollte sich die Situation verschlechtern, passe das Klinikum die Hygienemaßnahmen an.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: