Wolfsburg. Zwei Unbekannte wollten beim Wolfsburger Juwelier Hungeling einbrechen. Profis können das nicht gewesen sein, glaubt der Inhaber.

Zwei Männer haben am frühen Montagmorgen versucht, in das Juweliergeschäft Hungeling in der Wolfsburger Porschestraße einzubrechen. Sie scheiterten an der Schaufensterscheibe aus Spezialglas und werden nun von der Polizei gesucht.

Am Montagmittag zeugte noch ein riesiges Netz aus Rissen im Schaufenster von dem, was sich wenige Stunden zuvor abgespielt hatte. Geschäftsinhaber Christoph Hungeling vermutet, dass die Einbrecher versuchten, die Scheibe mit Äxten oder ähnlichen Werkzeugen einzuschlagen, um an hochwertigen Schmuck zu gelangen. Aufgrund der Beschaffenheit der Scheibe war das seiner Einschätzung nach fast unmöglich. „Jeder Profi wüsste das.“

Einbrecher scheitern an Schaufensterscheibe von Wolfsburger Juwelier

Außerdem waren die Täter ziemlich unvorsichtig: Als sie den Einbruchversuch begingen, war es nicht etwa mitten in der Nacht. Wie die Polizei am Montag berichtete, versuchten die Unbekannten, etwa um halb sechs Uhr am Morgen in das Schmuckgeschäft einzudringen. Zu dieser Zeit sind auch schon andere Menschen in der Fußgängerzone unterwegs. Ein Zeuge beobachtete die Einbrecher dann auch um 5.38 Uhr und alarmierte die Polizei.

Die Übeltäter ließen nach Polizeiangaben von ihrem Vorhaben ab, als sie nach mehreren Versuchen scheiterten. Sie flüchteten in Richtung Kaufhof. Beide werden als männlich, etwa 18 bis 20 Jahre alt, von schlanker Gestalt und dunkel gekleidet beschrieben.

Christoph Hungeling sieht Amateure am Werk

Am Montagnachmittag hatte Christoph Hungeling die Scheibe doppelt gesichert und plante zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen. Er hat schon länger keinen Einbruch mehr erlebt und weiß, dass ein Versuch wie in der Porschestraße derzeit eher unüblich ist. „Es war lange Zeit ruhig, sicher auch durch Corona.“

Die Täter hinterließen an seinem Geschäft einen Schaden von mindestens 1000 Euro. Die Polizei hofft auf Hinweise weiterer Zeugen. Sie werden gebeten, sich in der Polizeiwache in der Heßlinger Straße zu melden, Rufnummer (05361) 46460.