Wolfsburg. Das Fallersleber Schwimmbad ist 90 Jahre alt geworden und alle sollen mitfeiern. Es gibt den ganzen Tag Aktionen. Der Eintritt kostet 90 Cent.

Dieses Jahr ist das Fallersleber Freibad 90 Jahre alt geworden. Am Sonntag, 27. August, soll das adäquat gefeiert werden. Wie berichtet, ist der VfB Fallersleben mit Aktionen im Partyprogramm vertreten. Und auch die Stadt selbst steuert einiges bei. Da ist zunächst der besonders attraktive Eintritt an dem Tag: Für 90 Cent kann jeder, jede so lange er oder sie will, das Bad besuchen. Geöffnet wird morgens um 8 Uhr. Schluss ist um 20 Uhr.

Aquajoggen und Seepferdchen machen

Um 10 und um 10.45 Uhr können Erwachsene im Sprungbecken an Aquajogging Kursen teilnehmen. Eine Einheit geht jeweils über 30 Minuten. Clou für die ganz jungen Nachwuchsschwimmer: Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich die Schwimmabzeichen kostenlos abnehmen zu lassen. Zeiträume dafür: Von 11 bis 13 Uhr das Seepferdchen und von 15 bis 17 Uhr das Bronzeabzeichen. Einziger Wermutstropfen: Die beliebte blaue Wellenrutsche im Nichtschwimmerbecken ist seit einigen Tagen gesperrt. Grund sind gelockerte Fliesen, die eine Verletzungsgefahr darstellen und von der Stadt Wolfsburg nicht kurzfristig repariert werden konnten.

Aquafitness, wie hier auf einem Archivbild, wird es zum 90. Freibadgeburtstag geben. Auf die Kinder warten Spiele und eine Hüpfburg. (Archivfoto)
Aquafitness, wie hier auf einem Archivbild, wird es zum 90. Freibadgeburtstag geben. Auf die Kinder warten Spiele und eine Hüpfburg. (Archivfoto) © FMN (Archiv) | Klaus Helmke

Der VfB Fallersleben wird ab 14 Uhr eine Hüpfburg aufbauen. Es gibt Spiele für Kinder. Für die Erwachsenen wird ab 16 Uhr im Nichtschwimmerbecken Wassergymnastik angeboten, und zwar je drei mal 30 Minuten. Zeiten: 16 Uhr, 16.45 und um 17.30 Uhr.

Hat der Oberbürgermeister die Badehose dabei?

Und natürlich wird sich auch Wolfsburger Prominenz einstellen, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. Oberbürgermeister Dennis Weilmann wird um 13.30 Uhr im Bad zu Gast sein und die Glückwünsche der Stadt überbringen. Ob das Stadtoberhaupt die Badehose dabei hat, ist nicht überliefert.

Alle Mitmachangebote von der Wassergymnastik bis zum Spieleangebot für Kinder sind kostenfrei

An heißen Sommertagen zieht es die Menschen in Scharen ins Bad am Windmühlenberg. (Archivfoto)
An heißen Sommertagen zieht es die Menschen in Scharen ins Bad am Windmühlenberg. (Archivfoto) © FMN (Archiv) | Klaus Helmke

Den Jubiläumstag einläuten wird morgens um 8 Uhr Ortsbürgermeister Andre-Georg Schlichting. Und wie jeden Morgen will Fallerslebens vieljährige Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist ihre Bahnen ziehen. Für die fitte Seniorin ist das Fallersleber Bad nach eigener Aussage Herzensangelegenheit. Gesundheitlich und sozial.

Die Saison geht zu Ende: Letzte Gelegenheiten zum Sprung ins kühle Nass

Die Freibadsaison in Wolfsburg gestaltet sich noch wie folgt. Im VW-Bad ist am 3. September (Sonntag) für 2023 der letzte Badetag. In Fallersleben ist das 14 Tage später, also am 17. September (auch ein Sonntag.) Ebenfalls am 17. September schließt das Freibad in Almke für dieses Jahr seine Pforten.

Die Öffnungszeiten im VW-Bad und im Fallersleber sind: Montag bis Freitag 6 bis 20 Uhr. Samstag, Sonntag 8 bis 20 Uhr. In Almke ist jeden Tag von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Auch die Almker haben übrigens dieses Jahr ihren 90. Badgeburtstag gefeiert. Beide sind somit älter als das VW-Bad, das auf 70 Jahre kommt.