Wolfsburg. Für Angestellte im VW-Tarif gibt es nach der November-Vorauszahlung nun den Rest des Bonus. Somit erhalten Mitarbeiter insgesamt rund 3.630 Euro.

Das dürfte den VW-Beschäftigten angesichts der Inflation entgegenkommen: Sie erhalten mit dem Mai-Gehalt ihren zweiten Teil des Bonus für das Jahr 2022. Er beträgt 1900 Euro. Den ersten Teil der Erfolgsbeteiligung für das vergangene Geschäftsjahr, knapp 1730 Euro, bekamen die rund 125.000 VW-Haustarif-Beschäftigten an den deutschen Standorten bereits im November. Insgesamt sind es 3629,50 Euro, wie Konzern und Betriebsrat am Mittwoch mitteilten.

Bonuszahlungen bei VW von 2013 bis 2023.
Bonuszahlungen bei VW von 2013 bis 2023. © Jürgen Runo

Personalvorstand Gunnar Kilian sprach von einer Beteiligung, die „mehr als ein Zeichen des Dankes“ sei angesichts der in 2022 weiter vorangetriebenen Transformation „zum Anbieter softwareorientierter und nachhaltiger Mobilität auch in Zeiten globaler Herausforderungen“. Betriebsratschefin Daniela Cavallo sagte: „Wenn es drauf ankommt, ist auf die VW-Belegschaft Verlass. Daher hatten wir gute Argumente, erneut einen Aufschlag bei der Ergebnisbeteiligung herauszuholen.“ Wie hoch dieser nachverhandelte Aufschlag war, dazu wollte sich der Betriebsrat nicht äußern. Grundsätzlich aber werden die Beschäftigten mit rund 10 Prozent am Gewinn der Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge beteiligt.

Lesen Sie mehr:

Mehr wichtige Nachrichten zu Volkswagen lesen:

Wöchentlich erfahren, was rund um den Volkswagen-Konzern passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen VW-Newsletter anmelden!

Im Vorjahr hatten die VW-Mitarbeitenden – vom Kassierer in der Kantine bis zur Ingenieurin in der Technischen Entwicklung – 3000 Euro Bonus erhalten. Die VW-Tochter Financial Services gibt in Kürze die Höhe ihrer Erfolgsbeteiligung bekannt. Sie hatte 2022 mehr als 10.000 Bonus an Beschäftigte verteilt. Im Betriebsrat sorgte der große Unterschied bei der Bonushöhe (Porsche bis zu 7900 Euro) für Missmut. Cavallo kündigte im Juni an, mit dem Konzern die Vereinbarung für die Ergebnisbeteiligung neu aufzusetzen. Bis heute gibt es dazu allerdings kein Ergebnis. „Die Gespräche dazu sind angelaufen, aber noch nicht abgeschlossen“, erklärte ein Betriebsratssprecher dazu.

Es ist nicht die erste Zusatz-Zahlung in diesem Jahr

Bei den VW-Haustarif-Beschäftigten ersetzt der Bonus das Weihnachts- und Urlaubsgeld, das ansonsten bei Tarifbindung in der Branche bezahlt wird. Im Januar durften sich die VW-Beschäftigten bereits über eine Sonderzahlung in Höhe von 2000 Euro für den Porsche-Börsengang freuen, im Februar erhielten sie eine Inflationsausgleichsprämie von netto 2000 Euro.

Mehr wichtige Nachrichten zu Volkswagen lesen:

Wöchentlich erfahren, was rund um den Volkswagen-Konzern passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen VW-Newsletter anmelden!