Fallersleben. Bis Anfang Januar gastiert auf der Festwiese Westerlinge der Zirkus Salto. Neben den Artisten stehen die Tiere im Zentrum der Show.

Die ersten blau-gelb gestreiften Zelte stehen bereits, die Tiere sind geputzt und gestriegelt, die Dekoration ist organisiert. Die Artistinnen und Artisten des Weihnachtszirkus Salto bereiten sich voller Freude auf die kommenden drei Wochen vor: Ab Freitag, 16. Dezember, heißt es in Fallersleben nämlich „Manege frei!“. Auf der Festwiese Westerlinge öffnet der Zirkus seine Tore für Groß und Klein. Noch bis zum 8. Januar wird den Besuchern jeden Tag eine Show präsentiert. Thema der Aufführungen ist das nahende Weihnachtsfest.

Der Zirkus besteht bereits seit sieben Generationen. Die Familie freut sich, nach der zweijährigen Coronapause wieder ohne Einschränkungen auftreten zu dürfen. „Uns hat Corona sehr hart getroffen“, erklärt Angelina Spindler, die Luftakrobatin der Shows. „Wir konnten uns zum Glück dank einiger Spenden über Wasser halten und haben die Pause zum Üben genutzt, aber trotzdem war es eine sehr schwere Zeit für unseren Zirkus“, ergänzt sie. Wolfsburg ist der erste Ort, in dem der Zirkus nach seiner Pause auftritt.

Das Programm ist sehr vielfältig. Neben Jongleuren, Akrobaten und Seiltänzern performen vor allem die Tiere. „Was wäre ein Zirkus ohne Tiere?“, sagt Angelina Spindler. Die Kamele, Lamas, Pferde, Zebras und Ziegen sind in großen, windgeschützten Stallungen untergebracht. Auch Hunde und Papageien sind Teil der Vorstellungen. „Es ist einfach magisch, wenn die Papageien über die Köpfe des Publikums hinweg fliegen“, berichtet Spindler. Sie selbst wird als Weihnachtsengel durch das Zelt schweben. „Wir sind ein Weihnachtszirkus und es ist uns wichtig, dass wir das den Besuchern vermitteln können. Die Manege ist entsprechend geschmückt und wir haben sogar einen Weihnachtsmann“, kündigt sie an.

Der Zirkus Salto will jede Generation ansprechen

Neben den weihnachtlichen Elementen bemüht sich der Zirkus darum, jede Generation anzusprechen. Dylain, die neunjährige Tochter von Angelina Spindler, will als Schlangenakrobatin die Zuschauer begeistern. Beim Messerwerfen können sich Freiwillige aus dem Publikum melden und Teil der Zirkus-Aufführung werden. „Es melden sich tatsächlich immer sehr viele Menschen freiwillig. Das ist schön, denn es zeigt uns, dass sie uns vertrauen“, berichtet Angelina Spindler.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Auf dem Programm steht außerdem eine Feuerschluckshow mit Flammenhöhen bis zu fünf Metern und Clown Pepino, der vor allem bei den kleineren Gästen für Erheiterung sorgen soll. In der Zeit zwischen den Auftritten wird eine Schlangenshow gezeigt. Außerdem bekommen die Besucher die Gelegenheit, auf den Kamelen und Pferden zu reiten. Eine Besonderheit dürfte dabei Tigerschecke Ares sein, dessen Aussehen an Pipi Langstrumpfs Pferd „Kleiner Onkel“ erinnert. Für die kleineren Gäste wird auch Ponyreiten angeboten. Wer lieber auf dem Boden bleiben möchte, kann die Tiere auch einfach nur streicheln oder füttern.

Mehr Infos zum Zirkus Salto:

  • Der Weihnachtszirkus Salto gastiert auf der Festwiese Westerlinge in Fallersleben (gegenüber Techno-Forum).
  • Vom 16. Dezember bis 8. Januar gibt es jeden Tag eine Show. Neben Jongleuren, Akrobaten und Seiltänzern treten auch Tiere auf – mit dabei sind Kamele, Lamas, Pferde, Zebras und Ziegen.
  • Die Vorstellungszeiten im Überblick: 25. Dezember bis 7. Januar: täglich um 15 Uhr 8. Januar: 11 Uhr
  • Von montags bis freitags ist Familientag, hier zahlen die Erwachsenen den Kinderpreis. Heiligabend haben alle Papas freien Eintritt und am 1. Januar 2023 kommen alle Omas kostenlos rein.
  • Die günstigsten Plätze kosten für Kinder 14 Euro, für Erwachsene 16 Euro. Die Karten für Loge und Mitte sind etwas teurer. Unter der Telefonnummer 01577/2366592 können sich Interessierte täglich von 8 bis 17 Uhr informieren und Karten vorbestellen.
  • Das Zirkuszelt wird während der Vorstellungen beheizt.