Wolfsburg. Die Technik im Bewegungsbad des Therapiezentrums war ausgefallen. Kurzfristig wurden die Wassergymnastik-Kurse abgesagt. Wie es weitergeht.

Betriebsstörung im Schwefelbad in Fallersleben: Wie unsere Zeitung am Montagnachmittag erfuhr, war die Technik-Anlage im Bewegungsbad des Therapiezentrums ausgefallen. Wie lange die Wassergymnastik-Kurse ausfallen, war zunächst unklar.

Absage der Wassergymnastik-Kurse im Schwefelbad

Im Schwefelbad liefen am Montag die Telefone heiß: Die Mitarbeiterinnen der Rezeption hatten alle Hände voll zu tun, um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Wassergymnastik-Gruppen kurzfristig darüber zu informieren, dass diese ausfallen müssen. Als Grund wurde ein kompletter Ausfall der Anlage genannt, mit der das Bewegungsbad betrieben wird.

Wie es seitens des Personals hieß, sei die Störung der Technik schon am Wochenende aufgetreten. Allerdings werde die Behebung des Schadens nun wohl doch länger dauern als zunächst angenommen. Daher lief zunächst die Absage der Montag-Kurse. Allerdings war ungewiss, ob auch die Termine am Dienstag abgesagt werden müssten.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Wolfsburg:

Am späten Montagnachmittag dann Entwarnung: „Durch eine technische Störung in einer Steuereinheit für das Therapiebecken war der Betrieb im Schwefelbad vorübergehend beeinträchtigt. Wir haben sofort versucht, den Fehler schnellstmöglich zu beheben, mussten am Sonntag jedoch das Babyschwimmen und heute leider auch die Wassergymnastikkurse absagen“, teilte Klinikumssprecher Thorsten Eckert auf Anfrage mit.

Die betreffenden Teilnehmer seien kurzfristig telefonisch informiert worden, berichtete der Sprecher. Und: „Heute Nachmittag gelang es, den Fehler zu beheben und die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, so dass das Bad – Stand jetzt – morgen wieder voll genutzt werden kann.“

Betroffen war nur das Bewegungsbad des Therapiezentrums

Betroffen waren Dutzende Wassergymnastik-Gruppen. Normalerweise findet montags von 6.30 bis 20.30 Uhr im halbstündlichen Takt das Funktionstraining im Wasser statt. Jede Gruppe hat üblicherweise bis zu 15 Teilnehmer. Die weiteren Angebote des Therapiezentrums wie Trocken-Gymnastik und Physiotherapie waren nach Informationen unserer Zeitung nicht betroffen.

Die Störung kam so oder so zur Unzeit: Das Schwefelbad-Team steckt mitten in den Vorbereitungen für das Nikolausfest, bis vor wenigen Jahren bekannt als traditionelles Weihnachtsblasen: Am Dienstag, 6. Dezember, lädt das Therapiezentrum ab 18 Uhr zu der geselligen Veranstaltung mit Musik und Imbiss im Schwefelbad-Park ein.