Fallersleben. Im Kleingartenverein Ost geriet am Sonntag eine Hecke in Brand. Nachbarn konnten eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Brandursache ist unklar.

Am Feiertagswochenende rückten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Fallersleben zu einem Feuer aus: Im Kleingartenverein Ost in der Dresdener Straße in Fallersleben hat am Sonntag eine Hecke gebrannt, wie die Ortsfeuerwehr Fallersleben mitteilt.

Demnach wurden die Einsatzkräfte um 15.37 Uhr alarmiert. Nachbarn hatten im Bereich des Kleingartenvereins Ost eine starke Rauchentwicklung bemerkt und über Notruf die Feuerwehr gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war zunächst keine Rauchentwicklung mehr erkennbar, teilt die Feuerwehr mit.

Nachbarn löschen Feuer mit dem Gartenschlauch

Die weitere Erkundung durch den Fallersleber Einsatzleiter Markus Schultze ergab eine brennende Hecke in einem Kleingarten. Geistesgegenwärtig hatten Pächter aus einem der Nachbargärten bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch durchgeführt und so eine weitere Ausbreitung verhindert.

Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich dann nur noch auf die Kontrolle der Brandstelle sowie Nachlöscharbeiten. „Unser Dank gilt den Nachbarn, die mit ihren Löschmaßnahmen eine weitere Ausbreitung auf die übrige Hecke verhindert haben“, sagte Einsatzleiter Schultze nach Ende der Löscharbeiten.

Polizei Wolfsburg ermittelt zur Brandursache

Warum die Hecke in Brand geraten war, bleibt unklar. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Insgesamt waren 23 Kräfte von Ortsfeuerwehr, Berufsfeuerwehr und Polizei vor Ort. Nach 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.