Wolfsburg. Rainer Steinkamp kommt zurück; die „Courettes“ mischen den Sauna-Klub auf und Heinz Rudolf Kunze ist zu Gast. Das ist los in Wolfsburg.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Kultursaison geht weiter: Im September und Oktober ist im Hallenbad wieder einiges los. Neben Nachholterminen aus den Corona-Jahren stehen auch ganz neue Termine auf dem Plan. Bereits ausverkauft ist das Konzert von Heinz Rudolf Kunze am Freitag, 9. September, sowie die 21. Komische Nacht Wolfsburg am Dienstag, 20. September. Für alle weiteren Termine im September und Oktober gibt es noch Tickets.

Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Italiener in Wolfsburg“ spielt das Quintetto Denner am Mittwoch, 7. September, um 19 Uhr im Hallenbad. Unter dem Motto „Italy in Jazz“ will die Formation das italienische Musikerbe der vergangenen vier Jahrhunderte präsentieren. Die Musiker bedienen sich dabei an ganz verschiedenen Genres von der Klassik über Oper und bis hin zu zeitgenössischer Popmusik. Tickets gibt es für 19 Euro im Vorverkauf, 23 Euro werden an der Abendkasse fällig. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Lars Redlich und die Liga der gewöhnlichen Gentlemen sind zu Gast in Wolfsburg

„Lars but not least“ heißt das Programm, das der Comedian Lars Redlich am Freitag, 7. Oktober, im Hallenbad vorstellt. Für seine Auftritte, in denen er Musik und Comedy verbindet, ist Redlich bereits mehrfach ausgezeichnet worden; unter anderem konnte er beim NDR Comedy Contest überzeugen. Beginn ist um 20 Uhr, die Tickets kosten 22 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse.

"Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen" ist zu Gast im Hallenbad in Wolfsburg. © tapete records | Heiko Franz

Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen“ sind ein weiteres Highlight der kommenden Kulturmonate in Wolfsburg. Die Pop-Band mit dem Punkerherz aus Berlin und Hamburg schreibt gute-Laune-Hits mit fluffigen Inhalten – ist von Beliebigkeit aber ein großes Stück entfernt. Stattdessen mischt sich in ihrer Musik guter Pop mit cleveren Texten, die sich nicht allzu ernst nehmen. Los geht es am Samstag, 8. Oktober, um 22 Uhr im Sauna-Club. Einlass ist um 21 Uhr, die Tickets kosten 18 Euro an der Abendkasse und 15 Euro plus Gebühren im Vorverkauf.

Ex-Intendant Rainer Steinkamp kommt zurück nach Wolfsburg

Rainer Steinkamp war jahrelang Intendant des Scharoun-Theaters – und trat auch selbst auf die Bühne. Dort las er immer mal wieder aus wechselnden Werken, und zwar so einfühlsam, ausdrucksstark und mit der ihm eigenen, unverwechselbaren Komik, dass die Veranstaltungen zu einem Liebling des Wolfsburger Publikums wurden.

Lesen Sie auch:

Auf Einladung des Deutsch-Italienischen Freundeskreises und der Italienischen Konsularagentur ist er am Dienstag, 18. Oktober, zu Gast im Hallenbad. Er liest aus dem Roman „Arturos Insel“ von Elsa Morante; eine Coming-of-Age-Geschichte in schillernden Farben, in der die beständige Schönheit der italienischen Insel Procida neben der Komplexität und Zerbrechlichkeit zwischenmenschlicher Beziehungen steht. Los geht es um 20 Uhr; Tickets kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Hinnerk Baumgarten und die Courettes kommen im Oktober ins Hallenbad

TV-Moderator und Autor Hinnerk Baumgarten kommt mit seinem Buch nach Wolfsburg.
TV-Moderator und Autor Hinnerk Baumgarten kommt mit seinem Buch nach Wolfsburg. © Veranstalter | Sebastian Fuchs

Der NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten ist am Samstag, 22. Oktober, im Hallenbad zu sehen. Mit dabei hat er sein Erstlingswerk „Younger Sän Ewer“, in dem er sich neckisch mit dem Älterwerden auseinander setzt – aus der Perspektive eines Mannes jenseits der 50. Beginn ist um 20 Uhr, Tickets gibt es für 21 Euro im Vorverkauf und 23 Euro an der Abendkasse.

Ein kleines Juwel erwartet Besucher dann am Samstag, 29. Oktober, im Sauna-Klub. Das Duo „The Courettes“ ist dann zu Gast; die brasilianisch-niederländische Combo mischt schrammeligen Garagen-Punk mit 60er-Jahre-Rock’n’Roll, sowohl optisch als auch musikalisch. Ab 22 Uhr dürfte es heiß werden im Sauna-Klub; der Eintritt ist für 19 Euro im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse gesichert.

Das ganze Programm gibt es auch unter www.hallenbad.de.