In Meinersen im Kreis Gifhorn kam es am 10. August 1975 zur Katastrophe: Im Kampf gegen seit Tagen tobende Waldbrände starben fünf Feuerwehrmänner.

Mit diesem TLF 8 der Marke Borgward rückten die drei Feuerwehrleute aus Fallersleben zur Brandbekämpfung vor, sie starben mit zwei Feuerwehrmännern aus Hohenhameln, als sie bei Meinersen von den Flammen eingeschlossen wurden.
Mit diesem TLF 8 der Marke Borgward rückten die drei Feuerwehrleute aus Fallersleben zur Brandbekämpfung vor, sie starben mit zwei Feuerwehrmännern aus Hohenhameln, als sie bei Meinersen von den Flammen eingeschlossen wurden. © Günter Förster (Archiv) / Lars Landmann (Repro) | Günter Förster (Archiv)
Mit diesem TLF 8 der Firma Borgward rückten die drei Fallersleber Feuerwehrleute aus, die zusammen mit zwei Feuerwehrmännern aus Hohenhameln bei der Waldbrandkatastrophe 1975 starben.
Mit diesem TLF 8 der Firma Borgward rückten die drei Fallersleber Feuerwehrleute aus, die zusammen mit zwei Feuerwehrmännern aus Hohenhameln bei der Waldbrandkatastrophe 1975 starben. © Archiv | Freiwillige Feuerwehr Fallersleben
In diesem Bereich bei Meinersen im Landkreis Gifhorn starben die fünf Feuerwehrmänner während der Waldbrandkatastrophe 1975.
In diesem Bereich bei Meinersen im Landkreis Gifhorn starben die fünf Feuerwehrmänner während der Waldbrandkatastrophe 1975. © Stefan Lohmann (Repro) | Privat (Archiv)
Anlässlich ihrer Ausstellung zum 40. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe erinnerte die Fallersleber Feuerwehr mit Fotos und Lebensläufen an die verunglückten Feuerwehrmänner.
Anlässlich ihrer Ausstellung zum 40. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe erinnerte die Fallersleber Feuerwehr mit Fotos und Lebensläufen an die verunglückten Feuerwehrmänner. © regios24 (Archiv) | LARS LANDMANN
Hubert Möller (links) und Hans-Ingo Krüger von der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben waren am 10. August 1975 mit im verhängnisvollen Einsatz. Sie haben Fotos und Unterlagen zur Waldbrandkatastrophe von 1975 archiviert.
Hubert Möller (links) und Hans-Ingo Krüger von der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben waren am 10. August 1975 mit im verhängnisvollen Einsatz. Sie haben Fotos und Unterlagen zur Waldbrandkatastrophe von 1975 archiviert. © regios24 | LARS LANDMANN
Thorsten Erbe von der Fallersleber Feuerwehr hat anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten „40 Jahre Waldbrandkatastrophe bei Meinersen“ ein Diorama gebaut. Das Schaubild zeigt die Einsatz-Szenerie vom Unglückstag.
Thorsten Erbe von der Fallersleber Feuerwehr hat anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten „40 Jahre Waldbrandkatastrophe bei Meinersen“ ein Diorama gebaut. Das Schaubild zeigt die Einsatz-Szenerie vom Unglückstag. © regios24 (Archiv) | Yvonne Nehlsen
Nahe der Bundesstraße 188 bei Meinersen wurde der Gedenkstein zur Waldbrandkatastrophe aufgestellt.
Nahe der Bundesstraße 188 bei Meinersen wurde der Gedenkstein zur Waldbrandkatastrophe aufgestellt. © Archiv | Barbara Benstem
Ein Gedenkstein erinnert bei Meinersen im Landkreis Gifhorn an die Waldbrandkatastrophe von 1975.
Ein Gedenkstein erinnert bei Meinersen im Landkreis Gifhorn an die Waldbrandkatastrophe von 1975. © Archiv | Barbara Benstem