Bis auf die Grundmauern brannte das Alte Brauhaus Fallersleben am 28. Juli 2007 nieder. Die Gastronomen Heidrun und Hartmut Gehrmann blicken zurück.

Bei einem der schwersten Brände in der Geschichte der Stadt Wolfsburg ist am 28. Juli 2007 das historische Brauhaus in der Fallersleber Altstadt zerstört worden. Das Feuer breitete sich laut Zeugenaussagen im Dach des historischen Gebäudes aus. Binnen weniger Minuten brannte das Brauhaus lichterloh, ehe die Feuerwehr eintraf.
Bei einem der schwersten Brände in der Geschichte der Stadt Wolfsburg ist am 28. Juli 2007 das historische Brauhaus in der Fallersleber Altstadt zerstört worden. Das Feuer breitete sich laut Zeugenaussagen im Dach des historischen Gebäudes aus. Binnen weniger Minuten brannte das Brauhaus lichterloh, ehe die Feuerwehr eintraf. © Leupold/citypress24 (Archiv)
Das im Jahr 1765 errichtete Alte Brauhaus in Fallersleben war nicht mehr zu retten. Trotz eines Feuerwehr-Großaufgebots brannte die historische Brauscheune bis auf die Mauern nieder.
Das im Jahr 1765 errichtete Alte Brauhaus in Fallersleben war nicht mehr zu retten. Trotz eines Feuerwehr-Großaufgebots brannte die historische Brauscheune bis auf die Mauern nieder. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Die Löscharbeiten beim Brauhaus-Großbrand waren gefährlich.
Die Löscharbeiten beim Brauhaus-Großbrand waren gefährlich. © Leupold/citypress24 (Archiv)
Das Alte Brauhaus wurde ein Raub der Flammen. Nur der Schornstein ragte beinahe unbeschadet in den Himmel und steht bis heute.
Das Alte Brauhaus wurde ein Raub der Flammen. Nur der Schornstein ragte beinahe unbeschadet in den Himmel und steht bis heute. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Viele Ziegel rutschten beim Brauhaus-Brand vom Dach. Die Feuerwehrleute entfernte eine Menge der tückischen Geschosse, bevor sie zu Boden gingen.
Viele Ziegel rutschten beim Brauhaus-Brand vom Dach. Die Feuerwehrleute entfernte eine Menge der tückischen Geschosse, bevor sie zu Boden gingen. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Von allen Seiten kämpften die Feuerwehrleute am gegen die Flammen im Alten Brauhaus.
Von allen Seiten kämpften die Feuerwehrleute am gegen die Flammen im Alten Brauhaus. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Für die stundenlangen Löscharbeiten am Brauhaus nutzten die Feuerwehr-Einsatzkräfte das Wasser aus dem nahen Schlossteich.
Für die stundenlangen Löscharbeiten am Brauhaus nutzten die Feuerwehr-Einsatzkräfte das Wasser aus dem nahen Schlossteich. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Das Brauhaus war nicht mehr zur retten: Es brannte trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehren nieder.
Das Brauhaus war nicht mehr zur retten: Es brannte trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehren nieder. © Leupold/citypress24 (Archiv)
Brauhaus-Wirt Hartmut Gehrmann und seine Frau Heidrun wurden von einer Mitarbeiterin telefonisch über den Großbrand informiert.
Brauhaus-Wirt Hartmut Gehrmann und seine Frau Heidrun wurden von einer Mitarbeiterin telefonisch über den Großbrand informiert. © Leupold/citypress24 (Archiv)
Die damalige Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist eilte vom Weinfest auf dem nahen Schlosshof zur Brandstelle, um sich beim seinerzeitigen Ortsbrandmeister Stephan Boger zu informieren.
Die damalige Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist eilte vom Weinfest auf dem nahen Schlosshof zur Brandstelle, um sich beim seinerzeitigen Ortsbrandmeister Stephan Boger zu informieren. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Aus der Luft wurde das gewaltige Ausmaß des Schadens am historischen Brauhaus mit seinem markanten Mansarddach aus vier Dachböden besonders deutlich.
Aus der Luft wurde das gewaltige Ausmaß des Schadens am historischen Brauhaus mit seinem markanten Mansarddach aus vier Dachböden besonders deutlich. © Leupold/citypress24 (Archiv)
Das Alte Brauhaus brannte bis auf die Mauern nieder. Vom Dachstuhl blieb nach dem Brand beinahe nur ein gespenstisches Gerippe zurück.
Das Alte Brauhaus brannte bis auf die Mauern nieder. Vom Dachstuhl blieb nach dem Brand beinahe nur ein gespenstisches Gerippe zurück. © Hay/CITYPRESS24 (archiv)
Scheinbar unbeschadet hatte der Schankraum mit dem rustikalen Tresen im Hochparterre des Alten Brauhauses die Flammen überstanden.
Scheinbar unbeschadet hatte der Schankraum mit dem rustikalen Tresen im Hochparterre des Alten Brauhauses die Flammen überstanden. © Hay/CITYPRESS24 (Archiv)
Monatelang zogen sich die Untersuchungen der Brandermittler hin, die nach Spuren und Hinweisen auf die Brandursache suchten. Vorsätzliche Brandstiftung und ein technischer Defekt wurden schließlich ausgeschlossen, der Verursacher jedoch nie ermittelt.
Monatelang zogen sich die Untersuchungen der Brandermittler hin, die nach Spuren und Hinweisen auf die Brandursache suchten. Vorsätzliche Brandstiftung und ein technischer Defekt wurden schließlich ausgeschlossen, der Verursacher jedoch nie ermittelt. © Helge Landmann (Archiv)