Wolfsburg. Die Wolfsburger Wohnungsgesellschaft Neuland plant erneut Abrisse auf dem Laagberg. Was im Siebenbürger Weg geplant ist.

Die Wohnungsgesellschaft Neuland will auf dem Laagberg weitere Mietshäuser abreißen und durch neue ersetzen. Elf Mehrfamilienhäuser im Siebenbürger Weg, Samlandweg und Masurenweg mit 246 Wohnungen sind betroffen.

„Es ist klar, dass wir die Gebäude nicht sanieren, weil es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt“, erklärt Neuland-Geschäftsführer Hans-Dieter Brand. Wie bereits im nahen Schlesierweg, wo mehrere Häuserzeilen durch moderne Gebäude ersetzt wurden, stuft das Unternehmen die Gebäudesubstanz und Gebäudetechnik als zu schlecht für eine Sanierung ein.

Die Elektroleitungen sind in den Mietwohnungen noch zweiadrig, die Substanz laut Brand „sehr einfach“. Zum Teil seien in den Häusern noch Strohdecken zu finden. „Da bliebe bei einer Sanierung nicht viel übrig. Der Aufwand wäre enorm hoch.“

Neuland plant Abriss und Neubau im Siebenbürger Weg

Nach dem Abriss möchte die Neuland wie im Schlesierweg und in Detmerode nach ihrem inzwischen bewährten Schema „Wohnen für alle“ bauen. Durch hohe Standardisierung und Vorfertigung ermöglicht es günstige Baukosten und somit für Neubauten vergleichsweise niedrige Mieten – auch für Mieter mit Wohnberechtigungsschein.

Die aktuellen Mieter müssen sich noch keine Sorgen machen. Sie können erst einmal bleiben. Zwar ist bereits ein gutes Drittel der Wohnungen unbewohnt, weil 85 Wohnungen nach Umzügen nicht mehr vermietet wurden, doch die Neuland beendet von sich aus keine Verträge. „Wir ziehen nicht aktiv leer“, versichert Brand.

Elf Mietshäuser auf dem Laagberg werden als nicht sanierbar eingestuft

Denn die Planung für das Wohnviertel hat gerade erst begonnen. Die Stadt Wolfsburg und ihr Wohnungsunternehmen haben sich entschieden, für das Quartier zwischen Mecklenburger Straße und Laagbergschule ein städtebauliches Konzept zu erstellen. Dieses wird voraussichtlich frühestens Ende August stehen. Drei Teams aus Stadtplanern und Landschaftsarchitekten entwickeln Ideen für die Neugestaltung. Erst wenn ihre Entwürfe vorliegen, will die Stadt Wolfsburg ein Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans starten – voraussichtlich Ende 2022.

Mietwohnungen für den Otto-Normal-Wolfsburger

69 Wohnungen hat die Neuland im Schlesierweg im Wolfsburger Stadtteil Laagberg errichtet. 61 im Rahmen des geförderten Wohnungsbau, die Miete liegt bei 6,10 Euro pro Quadratmeter. Die anderen Mieter zahlen 8,50 Euro kalt.
69 Wohnungen hat die Neuland im Schlesierweg im Wolfsburger Stadtteil Laagberg errichtet. 61 im Rahmen des geförderten Wohnungsbau, die Miete liegt bei 6,10 Euro pro Quadratmeter. Die anderen Mieter zahlen 8,50 Euro kalt. © regios24 | Helge Landmann
Hier geht's rein. So sieht die andere Seite des Neuland-Hauses im Wolfsburger Schlesierweg aus. Die Wohnung in der zweiten Etage ist 90 Quadratmeter groß, die Kaltmiete beträgt 768 Euro.
Hier geht's rein. So sieht die andere Seite des Neuland-Hauses im Wolfsburger Schlesierweg aus. Die Wohnung in der zweiten Etage ist 90 Quadratmeter groß, die Kaltmiete beträgt 768 Euro. © regios24 | Helge Landmann
Tobias Jahns im Wohnzimmer am Schlesierweg. Er ist kaufmännischer Projektleiter bei der Neuland.  
Tobias Jahns im Wohnzimmer am Schlesierweg. Er ist kaufmännischer Projektleiter bei der Neuland.   © regios24 | Helge Landmann
Das Bad der Drei-Zimmer-Wohnung im Schlesierweg wurde als vorgefertigtes Modul eingesetzt - samt Waschbecken, Dusche und Deckenspots. So senkt die Neuland im
Das Bad der Drei-Zimmer-Wohnung im Schlesierweg wurde als vorgefertigtes Modul eingesetzt - samt Waschbecken, Dusche und Deckenspots. So senkt die Neuland im "Wohnen für Alle" die Baukosten. © regios24 | Helge Landmann
Als Schlafzimmer oder Kinderzimmer eignet sich dieser Raum mit einer gemütlichen Nische.
Als Schlafzimmer oder Kinderzimmer eignet sich dieser Raum mit einer gemütlichen Nische. © regios24 | Helge Landmann
Vom überdachten Balkon der Neuland-Wohnung im Schlesierweg geht der Blick ins Grüne. 
Vom überdachten Balkon der Neuland-Wohnung im Schlesierweg geht der Blick ins Grüne.  © regios24 | Helge Landmann
Drei Zimmer, Küche, Bad, Balkon vermietet Volkswagen Immobilien im Kurt-Schumacher-Ring. Das Haus ist frisch modernisiert. 
Drei Zimmer, Küche, Bad, Balkon vermietet Volkswagen Immobilien im Kurt-Schumacher-Ring. Das Haus ist frisch modernisiert.  © regios24 | Darius Simka
Die Drei-Zimmer-Wohnung ist 67 Quadratmeter groß, die Kaltmiete liegt bei 515 Euro. Hier das Schlafzimmer. Die Wände sind zum Streichen und Tapezieren vorbereitet. Viele Mieter lassen sie einfach so, wie Benjamin Drechsler von VWI erklärt. 
Die Drei-Zimmer-Wohnung ist 67 Quadratmeter groß, die Kaltmiete liegt bei 515 Euro. Hier das Schlafzimmer. Die Wände sind zum Streichen und Tapezieren vorbereitet. Viele Mieter lassen sie einfach so, wie Benjamin Drechsler von VWI erklärt.  © regios24 | Darius Simka
Das Wohnzimmer, die halb offene Küche und der Balkon sind bereit für den Erstbezug nach der Modernisierung.
Das Wohnzimmer, die halb offene Küche und der Balkon sind bereit für den Erstbezug nach der Modernisierung. © regios24 | Darius Simka
Von Kinderzimmer geht der Blick auf den Spielplatz.
Von Kinderzimmer geht der Blick auf den Spielplatz. © regios24 | Darius Simka
In den 60er-Jahren wurde noch nicht so platzsparend gebaut wie heute. Der Balkon der Drei-Zimmer-Wohnung in Detmerode ist überdacht.
In den 60er-Jahren wurde noch nicht so platzsparend gebaut wie heute. Der Balkon der Drei-Zimmer-Wohnung in Detmerode ist überdacht. © regios24 | Darius Simka
Großformatige Fliesen, Markenarmaturen, Handtuchheizung: So sieht das Bad der Drei-Zimmer-Wohnung im Kurt-Schumacher-Ring nach der Modernisierung aus.
Großformatige Fliesen, Markenarmaturen, Handtuchheizung: So sieht das Bad der Drei-Zimmer-Wohnung im Kurt-Schumacher-Ring nach der Modernisierung aus. © regios24 | Darius Simka
Das Haus im Kurt-Schumacher-Ring 3 wurde in den 60er-Jahren erbaut. Das Treppenhaus ist sehr luftig, hier dürfte auch ein Klavier durchpassen.
Das Haus im Kurt-Schumacher-Ring 3 wurde in den 60er-Jahren erbaut. Das Treppenhaus ist sehr luftig, hier dürfte auch ein Klavier durchpassen. © regios24 | Darius Simka
Die Hochhäuser Henri und Jette im Wolfsburger Neubaugebiet Hellwinkel-Terrassen sollen Ende 2021 oder Anfang 2022 fertiggestellt werden. Eine Drei-Zimmer-Wohnung in der zweiten Etage ist als Musterwohnung eingerichtet.
Die Hochhäuser Henri und Jette im Wolfsburger Neubaugebiet Hellwinkel-Terrassen sollen Ende 2021 oder Anfang 2022 fertiggestellt werden. Eine Drei-Zimmer-Wohnung in der zweiten Etage ist als Musterwohnung eingerichtet. © regios24 | Helge Landmann
Weitblick genießt, wer eine Wohnung in den oberen Etagen der Hochhäuser Henri und Jette in den Wolfsburger Hellwinkel-Terrassen anmietet. Die kleine Drei-Zimmer-Musterwohnung befindet sich allerdings in der zweiten Etage.
Weitblick genießt, wer eine Wohnung in den oberen Etagen der Hochhäuser Henri und Jette in den Wolfsburger Hellwinkel-Terrassen anmietet. Die kleine Drei-Zimmer-Musterwohnung befindet sich allerdings in der zweiten Etage. © regios24 | Helge Landmann
Eine Küche mit Markengeräten ist in den neuen Hochhäusern im Hellwinkel Standard. 
Eine Küche mit Markengeräten ist in den neuen Hochhäusern im Hellwinkel Standard.  © regios24 | Helge Landmann
Nicht nur vom Wohnzimmer, auch vom Schlafzimmer der Drei-Zimmer-Hochhauswohnung in den Hellwinkel-Terrassen geht der Blick auf den Balkon.
Nicht nur vom Wohnzimmer, auch vom Schlafzimmer der Drei-Zimmer-Hochhauswohnung in den Hellwinkel-Terrassen geht der Blick auf den Balkon. © regios24 | Helge Landmann
Auch das Kinder-, Gäste- oder Arbeitszimmer der Drei-Zimmer-Wohnung verfügt über ein großes Fenster und Echtholzparkett. Die Drei-Zimmer-Wohnung ist 67 Quadratmeter groß. Kaltmiete 1080 Euro. 
Auch das Kinder-, Gäste- oder Arbeitszimmer der Drei-Zimmer-Wohnung verfügt über ein großes Fenster und Echtholzparkett. Die Drei-Zimmer-Wohnung ist 67 Quadratmeter groß. Kaltmiete 1080 Euro.  © regios24 | Helge Landmann
Das Bad ist mit verputzten Wänden fugenarm gehalten.
Das Bad ist mit verputzten Wänden fugenarm gehalten. © regios24 | Helge Landmann
Der Balkon der Drei-Zimmer-Wohnung in den Hellwinkel-Terrassen hat Glasbalustraden. Hier ist man ganz nah an den Bäumen.
Der Balkon der Drei-Zimmer-Wohnung in den Hellwinkel-Terrassen hat Glasbalustraden. Hier ist man ganz nah an den Bäumen. © regios24 | Helge Landmann
1/20

Der Ortsrat Mitte-West, den die Stadtverwaltung am Mittwochabend über die Pläne informierte, war voll des Lobes. „Ich finde die Idee super, dass dieses Quartier verschönert und verbessert werden soll“, sagte Adam Ciemniak (PUG). Auch Ortsbürgermeister Sabah Enversen begrüßt die Idee einer Quartiersaufwertung. „Der Zustand der Wohnungen ist nicht schön“, sagte der Sozialdemokrat. Und es liege im Interesse der Politik, die Wohnqualität in den Stadtteilen zu heben.

Ortsrat freut sich auf Aufwertung des Wohnviertels

„Wir sind der Neuland ausdrücklich dankbar“, sagte Enversen und äußerte die Hoffnung, dass vielleicht sogar mehr neue Wohnungen entstehen als abgerissen werden. Silvestro Gurrieri (ebenfalls SPD) würde sich ebenfalls über eine Neugestaltung freuen. „Die Quartiere sind ein Schandfleck für die Ecke“, sagte er.

Die Planer müssen nun schauen, wie sie aus den nicht ganz einfachen Voraussetzungen das Beste machen: Zu den Herausforderungen zählen unter anderem Höhenunterschiede im Gelände, der Verkehrslärm an der Mecklenburger Straße, Wegeverbindungen, die erhalten werden sollen, und der Anspruch, dass die Neubauten mit den Einfamilienhäusern auf der anderen Straßenseite harmonieren. Auch die Parkplätze möchte die Stadt bei der Modernisierung des Wohnviertels neu anordnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Reihe- Unverständnis über Abrisspläne in Alt-Wolfsburg