Wolfsburg. Der Wolfsburger Baban Goran hielt am Samstag beim Heimspiel gegen Bayern um die Hand seiner Freundin an. So hat er den Heiratsantrag eingefädelt.

Ein Heiratsantrag ist an sich schon eine aufregende Sache. Bei Baban Goran war es noch einmal eine ganz andere Nummer: Der 26-jährige VfL-Fan aus Wolfsburg fragte seine Freundin Luisa Maselli in der ausverkauften Volkswagen-Arena, ob sie ihn heiraten wolle.

30.000 Zuschauer hatten am vergangenen Samstag gerade die erste Halbzeit des Spitzenspiels gegen Bayern gesehen, als ein Foto des Paares auf der Leinwand eingeblendet wurde. „Sie hat das Bild gesehen und ist in Tränen ausgebrochen“, erzählt er. „Ich musste funktionieren.“

Denn nun war die Kamera auf seine Freundin und ihn gerichtet. Und was hat er gesagt? „Dass wir schon seit über fünf Jahren zusammen sind und ich mir vorstellen kann, mein ganzes Leben mit ihr zu verbringen. Und dass ich sie über alles liebe.“ Nach dieser Einleitung ging der Wolfsburger vor seiner 24-jährigen Freundin auf die Knie, öffnete das kleine Kästchen mit dem Ring, das sein Bruder ins Stadion geschummelt hatte, und machte ihr den Antrag. Lange bangen musste er nicht: Luisa Maselli sagte sofort Ja.

In der Halbzeitpause: Fan das VfL Wolfsburg macht Freundin Heiratsantrag

Und dann schepperte im Stadion auch schon „Marry You“ von Bruno Mars aus den Lautsprechern, Gorans Tante trug einen dicken Rosenstrauß herbei, und die Zuschauer und VfL-Maskottchen Wölfi applaudierten um die Wette. All das bekam das aufgeregte Paar gar nicht mehr so richtig mit.

Als Luisa Maselli dieses Foto auf der Stadion-Leinwand sah, wusste sie schon, was gleich passiert.
Als Luisa Maselli dieses Foto auf der Stadion-Leinwand sah, wusste sie schon, was gleich passiert. © Privat | Baban Goran

Auf die Idee zu diesem ganz besonderen Heiratsantrag war der angehende Bräutigam Monate zuvor gekommen. Er wusste, dass er um die Hand seiner Freundin anhalten wollte, aber noch nicht wie, als er ein Basketballspiel der amerikanischen Profiliga NBA anschaute und sah, wie ein Mann seiner Freundin auf dem Court einen Antrag machte. „Coole Idee“, dachte sich der Volkswagen-Mitarbeiter, der schon als Grundschüler VfL-Fan ist.

Seit fünf Jahren sind die Wolfsburger ein Paar

Baban Goran fing also an zu mailen und zu telefonieren, erlebte Rückschläge und hatte sein Vorhaben schon fast abgeschrieben, als die Event-Abteilung des VfL Wolfsburg ihm schließlich doch grünes Licht ab. Auf den Rasen durfte er zwar nicht. Aber die Leinwand war seine.

Und wie hat er es geschafft, die halbe Familie – immerhin 17 Personen – mit ins Stadion zu bekommen, ohne dass seine Liebste Verdacht schöpfte? Indem er es ihr als ihre Idee verkaufte: Einige Wochen vor dem Bayern-Spiel, erzählt er, habe er ihre Schwester gebeten, in der Familien-Whatsapp-Gruppe zu fragen, ob sie nicht zusammen ins Stadion gehen wollten. Wenig später sagte Luisa Maselli ihm, dass alle zum Fußball gingen und ob sie nicht mitwollten. Der Bräutigam in spe tat dann ganz cool: „Ja, okay, können wir machen.“

Seine Brüder hatten schon Karten. Nur dass seine Eltern dabei waren, war schließlich noch eine Überraschung. Luisa Maselli schöpfte keinen Verdacht. Sie rechnete zwar mit einem Antrag, aber frühestens im Urlaub.

Im Irak ging das Video vom Heiratsantrag in der Volkswagen-Arena viral

Nach der Verlobung erhielt das Paar sehr viele Glückwünsche: Zahlreiche Arbeitskollegen und Bekannte waren im Stadion, als es passierte, und bekamen alles live mit. Auch in der Stadt werden die Lagerlogistikerin und der Lackierereiwerker darauf angesprochen. Viel Aufmerksamkeit generierte der ungewöhnliche Antrag außerdem im Irak, woher Gorans kurdische Eltern stammen: 300.000 Mal, erzählt er, sei das Video aus der Volkswagen-Arena dort geteilt worden.

Hochzeit feiern möchten die Fallersleber 2023 in einem etwas kleineren Kreis. „Allerhöchstens werden es 150 Gäste“, sagt der 26-Jährige. Er würde gern vor den Werksferien heiraten.

Das könnte Sie auch interessieren

Bisher 15 Verfahren nach Bengalo-Ärger beim VfL-Wolfsburg-Spiel

Kovac kommt zum VfL- Vor allem eine gute Wahl