Westhagen. Die Polizei kann nach dem Brand in der Dessauer Straße weder einen technischen Defekt noch Brandstiftung ausschließen. Die Ermittler suchen Zeugen.

Nach dem Brand in einem leerstehenden Gebäude im Wolfsburger Stadtteil Westhagen haben die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit aufgenommen. In einem unbewohnten Haus mit einer ehemaligen Zahnarztpraxis in der Dessauer Straße brach am Freitagnachmittag, 28. Januar, ein Feuer aus.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Auch die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. „Ein technischer Defekt ist ebenso möglich wie eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung“, wie Polizeisprecherin Melanie aus dem Bruch am Montag mitteilte. Die Ermittlungen dauern an. „Bislang ist auch nicht bekannt, an welcher Stelle der Brand entstanden ist.“

Zeugen, die Hinweise auf die Brandentstehung oder verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich bei dem 1. Fachkommissariat unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Freiwillige Feuerwehren wurden nachalarmiert

Gegen 15.35 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle ein: Ein Anrufer meldete Rauch und Flammenschein. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte aus. Nach Eintreffen von Einsatzleiter Marco Nicolai am Brandort wurde die Alarmstufe erhöht. Auch der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte fuhren nach Westhagen.

Nach erster Erkundung entschieden sich die Einsatzkräfte für einen Angriff von zwei Seiten. Zusätzlich suchten drei Trupps unter schwerem Atemschutz nach eventuell im Gebäude befindlichen Personen.

Langer Feuerwehr-Einsatz in Westhagen

Nachdem sichergestellt war, dass das Haus leer war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf das Dach. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Fallersleben bildeten zwei Einsatzabschnitte und bekämpften den Brand mit zwei Drehleitern und Wenderohr von der Front- und Rückseite des einstöckigen Gebäudes. Um den Brandherd zu finden, wurden an den Giebelseiten mit Motorkettensägen Öffnungen in die Fassade geschnitten und das Feuer abgelöscht.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte konnte die Einsatzstelle nach einer halben Stunde wieder verlassen, blieb aber in der Wache in der Dieselstraße einsatzbereit. Um 16.50 Uhr wurde auch der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde vorsorglich in Alarmbereitschaft versetzt, weil sich der Einsatz in Westhagen hinzog.

Nachlöscharbeiten dauerten wegen Glutnestern an

Aufgrund kleiner Glutnester am Dach war die Feuerwehr in der Dessauer Straße noch bis 18.30 Uhr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Um 19 Uhr wurde der Brandort an die Polizei übergeben. Als ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Stadtmitte das Gebäude eine Stunde später noch einmal kontrollierte, war jedoch erneut ein Glutnest abzulöschen. Das Gebäude wurde durch die Flammen erheblich beschädigt, wie die Polizei am Montag mitteilte.