Wolfsburg. Weil es sich für die Beschicker wegen 2Gplus nicht mehr lohnt, werden viele Stände abgebaut. Passanten nehmen einfach Weihnachtsbäume mit.

Die 2G-plus-Regelung wegen Warnstufe 2 führt auf dem Weihnachtsmarkt in der Porschestraße zu einer drastischen Schrumpfung: Weil seit Mittwoch Bewirtung, Fahrgeschäfte und Ähnliches nur noch für Geimpfte und Genesene mit Negativ-Test erlaubt sind und zudem die FFP2-Maske Pflicht wird, bauen viele Beschicker ab. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH versucht es ab Freitag als To-go-Meile. Unterdessen haben Passanten während des Umbaus einfach Weihnachtsbäume mitgenommen.

Hinweis zu Weihnachtsmarkt-Bäumen auf Facebook

In der Facebook-Gruppe „Wer, Wo, Was in Wolfsburg“ hieß es am Mittwoch: „Gratis Bäume in der Stadt“, verbunden mit einem Foto, das Menschen zeigte, die sich an den Nadelbäumen bedienten, die wegen der Auflösung des Weihnachtsmarkt-Winterwalds aufgestapelt worden waren. Doch offensichtlich sollen die

Winterwald-Betreiber André Voß kümmerte sich um das Verladen des Schlittens vom Weihnachtsmann.
Winterwald-Betreiber André Voß kümmerte sich um das Verladen des Schlittens vom Weihnachtsmann. © regios24 | Helge Landmann

Weihnachtsbäume zur Dekoration weiterverwendet werden. Und auch nicht alle Facebook-Gruppenmitglieder fanden den Aufruf gut: „Spendet mal lieber für die Schausteller, anstatt sich die Bäume unter den Nagel zu reißen!!!!“, schrieb einer.

Am Freitag startet nach Umbau das To-go-Angebot

Wie berichtet, werden nach dem Umbau ab Freitag bis voraussichtlich 23. Dezember einige der Marktbeschicker ihre Speisen und Handelswaren „to go“ anbieten, ohne 2Gplus. „Schade, dass eine Fortsetzung des Weihnachtsmarktes unter den neuen rechtlichen Vorgaben für die Schausteller nicht mehr wirtschaftlich ist“, bedauerte Oberbürgermeister Dennis Weilmann die Entwicklung. Dennoch freue er sich, dass ein kleineres vorweihnachtliches Angebot in der Porschestraße erhalten bleibt.

Lesen Sie auch:

Die PUG hatte in einer Pressemitteilung gefordert, dass die Stadt die Beschicker von den Standgebühren befreit, falls der Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Lage geschlossen werden muss.