Fallersleben. In der Richard-Blume-Straße in Fallersleben ist am Mittwoch aus bislang ungeklärter Ursache eine Mülltonne in Brand geraten.

Da der Abfallbehälter an einer Hauswand stand, griffen die Flammen nach kurzer Zeit auf die isolierte Fassade über, teilt die Ortsfeuerwehr Fallersleben mit.

Berufsfeuerwehr und Ortsfeuerwehr Fallersleben wurden demnach um 11.53 Uhr alarmiert. Es rückten zwei Löschzüge aus, da zunächst noch Personen im Gebäude vermutet wurden. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr habe ein Anwohner Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen.

Bewohner bringen sich selbst in Sicherheit

Die Bewohner des Einfamilienhauses hätten selbstständig das Gebäude verlassen, auch eine Katze habe in einer Box in Sicherheit gebracht werden können. Die Ortswehr übernahm dann die Brandbekämpfung, die Berufsfeuerwehr habe eine Wärmebildkamera eingesetzt und die Fassade und den Dachbereich auf verstecke Brandnester abgesucht. Insgesamt waren 30 Männer und Frauen im Einsatz, nach einer Stunde war er beendet.