Wir schreiben das Jahr 2021. Deutschland steckt seit mehr als 365 Tagen in der Pandemie fest. Erste Berufe verschwinden für immer. Darunter die der Krankenschwestern, Pfleger, Erzieherinnen. Die Kanzlerin formuliert täglich neue Drohungen: Die Menschen müssen Disziplin zeigen! Das stolze Wolfsburg, das sich bei der Seuchen-Bekämpfung eben noch als Modellkommune wähnte, muss eine nächtliche Ausgangssperre hinnehmen.

Der Rivale in der Region, die benachbarte Löwenstadt, wurde zum Corona-Bekämpfungs-Vorbild berufen. Eine Schmach. Mit dem Frühling schwellen die Demonstrationszüge an. Zehntausende treffen sich in verschiedenen Städten um, der lästigen Abstands- und Maskenregeln entledigt, ihre Grundrechte zu verteidigen. Die Kanzlerin droht. Das Gesundheitsministerium prüft täglich die Aktenlage zu Impfung, Testung, Sanktionen, Qualifikationen, Aktionen. Es geschieht … nichts. Intensivmediziner schlagen Alarm. Wie lange schon weiß niemand. Die Kanzlerin droht. Rügen und das Steinhuder Meer werden zu Hochrisiko-, die Insel Helgoland zum Katastrophengebiet erklärt. Die Seychellen, Grönland, Baltrum und Bali sind laut RKI corona-frei.