Fallersleben. VW hat nach Beschwerden von Anwohnern auch den Schnellladesäulen im übrigen Stadtgebiet den anderen Modus verordnet.

Das hatte etliche Bewohner in der Nachbarschaft mächtig genervt: Ende Juni hatten sich Anlieger über Lärm von der mobilen Elektro-Ladesäule in der Mozartstraße beschwert. Aus unerfindlichen Gründen sorgte die Anlage für eine enorme Geräuschkulisse. VW hatte die Ladesäule daher vorsichtshalber abschalten lassen und angekündigt, der Sache auf den Grund zu gehen. Inzwischen liefert das Gerät wieder Strom.

Und es gibt auch eine Erklärung für den zwischenzeitlichen Lärm, der manch Anwohner nach deren Angaben sogar um den Schlaf gebracht hat. Am 20. Juli sind die Verantwortlichen der Sache auf den Grund gegangen: Wie Daniel Gruß von der Stadt-Pressestelle auf Anfrage mitteilte, gab es am Ort des Geschehens ein Treffen mit einem Vertreter von VW und der Immissionsschutzbehörde des Umweltamts. „Hier wurden die Geräuschentwicklung und eine mögliche Lärmbelästigung überprüft.“

VW stellt E-Ladesäulen um auf anderen Betriebsmodus

Ergebnis: Die Beteiligten verständigten sich darauf, dass von den zwei möglichen Betriebsmodi dauerhaft diejenige Betriebsart mit der geringeren Geräuschentwicklung genutzt wird. „In diesem Modus ist die Geräuschentwicklung sehr gering und am nächstliegenden Wohngebäude nicht mehr hörbar“, berichtete der Pressereferent. Und: „Volkswagen hat zudem auch alle weiteren Schnellladesäulen im Stadtgebiet auf diesen Betriebsmodus umgestellt.“

Ein VW-Sprecher bestätigte die Informationen. Man sei, auch in Rücksprache mit Volkswagen Immobilien – in deren Wohngebiet die Säule steht – im Austausch mit den Anwohnern. Er erläuterte, dass genau solche Hinweise von Anwohnern oder Nutzern wichtig seien. „Das ist Teil der Projektphase.“

Anwohner in der Fallersleber Oststadt zufrieden

Anwohner Ivan Vujasinović, der sich wegen der nervenden Geräuschkulisse in der Redaktion gemeldet hatte, ist jedenfalls froh, dass wieder Ruhe herrscht. „Hervorragend“, lobte er am Freitag. „Wir Nachbarn sind sehr zufrieden.“ Schon seit einiger Zeit laufe die XXL-Ladesäule extrem viel leiser: „Man hört jetzt nur noch ein Rauschen von einem Ventilator oder ähnlichem – aber das ist so leise, dass man es auf eine Entfernung von 20, 30 Metern nicht mehr hört.“

Etliche Leser hatten sich nach dem Bericht über die geräuschvolle Schnellladesäule in der Fallersleber Oststadt zu Wort gemeldet. Da wurde etwa über Softwareprobleme spekuliert. Auch den Hinweis auf das gleiche Problem anderswo gab es: Christiane Schuster, Chefin der Brackstedter Mühle, wo ebenfalls eine der E-Säulen postiert ist, schrieb auf Facebook, dass sie das Problem dort auch hatten. „Aber nach kurzem Kontakt zur Betreuungsfirma (Telefonnummer steht auf dem Gerät) wurde das Problem gelöst. Jetzt ist es ganz leise.“

Geschenk von VW zum 80. Stadt-Geburtstag: 80 Wochen kostenlos laden

Ein Dutzend der mobilen XXL-Powerbanks zum schnellen und kostenlosen Elektro-Laden hat Volkswagen der Stadt zum 80. Geburtstag vor zwei Jahren geschenkt – für 80 Wochen. Neun von ihnen haben im Stadtgebiet verteilt von Fallersleben bis Wendschott vorläufig einen festen Platz gefunden; drei weitere sind für den ganz flexiblen Einsatz vorgesehen.

„Dabei ist nicht nur normales Laden (AC), sondern auch Schnellladen (DC) mit bis zu 100 kW möglich“, schreibt VW zur Leistungsfähigkeit. Alle zwölf Schnellladesäulen werden unter dem Dach der Initiative „#WolfsburgDigital“ betrieben.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Lärmende E-Ladesäule in Fallersleben gibt Anwohnern Rätsel auf vom 30.6.2020

Mobile E-Ladesäule in Fallersleben kann nun angezapft werden vom 22.1.2020

Mitte Januar sollen mobile XXL-Ladesäulen in Wolfsburg stehen vom 12.12.2019

Lärm durch Lüftung der E-Ladesäule ärgert Anwohner vom 6.8.2018

Nicht nur ein Strom-Fresserchen vom 18.7.2016