Wolfsburg. Alle Sieger des Plakatwettbewerbs besuchen mit ihren Klassen oder Kita-Gruppen eine Probe für „Der Zauberer von Oz“ im Scharoun-Theater.

Unter rund 730 Einsendungen ist Julie Lemke als Siegerin hervorgegangen. Ihr Bild vom „Zauberer von Oz“ wird schon bald auf den Litfaßsäulen der Region für die Advent-Inszenierung von Theater-Intendant Rainer Steinkamp werben. Julie ist sieben Jahre alt, besucht die Grundschule Ehmen-Mörse und reichte ein sehr buntes Motiv ein. Es zeigt das Mädchen Dorothy, dass vom Zauberer in ihre Welt zurückgebeamt werden möchte, den Magier, den langen Weg, den Löwen und das Schloss. Mit überwältigender Mehrheit entschied sich die Jury am Donnerstagvormittag dafür.

Den zweiten Platz erreichte Daan Speh (Eichendorffschule) mit einer abstrakten Arbeit in den Farben des Regenbogens sowie einem stilisierten, blauen Zauberer von Oz. Jonah (Kita Kunterbunt in Brechtorf) ist der Drittplatzierte. Svea Heiser (Grundschule Brome, Klasse 4) und Chester Lyra (Grundschule Brome, Klasse 4) teilen sich Platz vier, Erikc Schneider (Gymnasium Julianum Helmstedt, Klasse 5) belegt den fünften Platz. Einen Sonderpreis vergab die Jury an Noel Behrends (9 Jahre) und Max Melsa (9 Jahre) von der Offenen Ganztagsschule am Drömling Vorsfelde, Standort Altstadt.