Wolfsburg. Ein Sonntag im Jahr, an dem Autos in der Innenstadt nicht fahren dürfen. Die Fraktion Linke & Piraten stellt diesen Antrag im Bürgerdienste-Ausschuss.

Bekommt Wolfsburg einen autofreien Sonntag im Jahr? Ja, zumindest wenn es nach der Fraktion Linke & Piraten geht. Diese stellte im Bürgerdienste-Ausschuss am Mittwoch diesen Antrag. Mit dem Ziel, in naher Zukunft monatlich je einen autofreien Sonntag zu etablieren, wie es im Antrag heißt.

Fraktionssprecher Bastian Zimmermann erklärte, nach dem Tag der Niedersachsen 2017 hätten viele Wolfsburger gesagt, wie schön eine autofreie Innenstadt gewesen sei. „Wir finden, wir probieren das mal aus“, sagte Zimmermann. Vorbild soll dabei die Landeshauptstadt Hannover sein. Die Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, unter welchen personellen und finanziellen Voraussetzungen ein „autofreies Klimafest in der Innenstadt organisiert werden kann“. Durch das Zusammenwirken verschiedener Initiativen, Verbänden,Organisationen und Unternehmen aus allen Gesellschaftsbereichen sollen an einem solchen Tag die Themen Klima- und Umweltschutz, nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Mobilität mit Spaß und Kreativität erlebbar werden, schreibt die Fraktion in ihrem Antrag.