Wolfsburg. Wer hat in vier Wochen am meisten gelesen oder war am kreativsten? Darum geht es im Julius-Club – „Jugend liest und schreibt“ – in Wolfsburg.

„Du wirst es nie glauben“, schreibt Max Brooks in seinem Bestseller „Minecraft – Die Insel“ und fährt etwas später fort: „... Aber wenn du das liest, steckst du längst mittendrin“. So, wie unsere Leser – in der Lesewelt junger Menschen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Die haben Brooks Buch im Julius-Club 2019 am meisten ausgeliehen und kommentiert, teilte Uwe Nüstedt von der Stadtbibliothek mit. Es macht aus einem gefragten Computerspiel Literatur.

Brooks, Jahrgang 1972, US-Amerikaner, machte sich als Comedy-Autor einen Namen, schrieb den Bestseller „World War ... Z“. Die Insel, die verwirrt, verschlingt, wieder ausspuckt in Einzelteilen, fasziniert also eine neue Generation. Sie greift auch zu vielen anderen Büchern. Im Julius-Club, das heißt Jugend liest und schreibt, konnten die Jugendlichen auch 2019 aus 100 aktuellen Büchern, darunter Hörbücher und Online-Ausgaben, wählen. Der Julius-Club wird von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen initiiert und gesponsert. Immer dabei ist die Stadtbibliothek.