Wolfsburg. Grund ist der drohende Mediziner-Mangel. Die Abwerbeaktion kommt nicht bei allen gut an.

43 Prozent der praktizierenden Hausärzte in Wolfsburg sind älter als 59 Jahre. Das bedeutet: Der Stadt droht in den nächsten Jahren eine Ruhestands-Welle. Um dem Mediziner-Mangel entgegenzuwirken, wirbt sie aktiv für ihr Förderprogramm für Ärzte.

Vom 16. bis 29. Juli gab es eine Werbeaktion in Sachsen-Anhalt. In den beiden Universitätsstädten Magdeburg und Halle hingen an belebten Plätzen in großer Zahl Plakate mit der Aufschrift: „Wolfsburg braucht dich!“. Zu sehen ist eine lächelnde, junge Ärztin mit Stethoskop um den Hals im Gespräch mit einem Patienten. „Die beiden Universitätsstandorte wurden ausgewählt, um dort vor allem die vielen angehenden Mediziner anzusprechen, die aus der Region Wolfsburg-Braunschweig stammen und sich vielleicht aufgrund dieser Heimatnähe Teile der praktischen Ausbildung, eine Tätigkeit in unserem Klinikum oder eine spätere Niederlassung bei uns vorstellen können“, erläutert Stadtsprecher Ralf Schmidt.