Wolfsburg. Am Sonntag, 4. August, genießen sportliche Radfahrer auf einigen Straßen im Umland Vorfahrt vor Autos. Möglich macht es der VfL-Volkstriathlon.

Zum 35. Mal richtet der VfL Wolfsburg am Sonntag, 4. August, seinen Volkstriathlon aus. Aber selbst mit einem immensen Erfahrungsschatz aus über drei Jahrzehnten lernen die Organisatoren nicht aus. Diesmal musste das Team um Jan Poguntke, der beim VfL für Events zuständig ist, beispielsweise die angekündigte Hitzewelle und auch den Eichenprozessionsspinner in die Planungen einbeziehen. Nach dem aktuellen Stand der Anmeldungen (685) rechnen die Grün-Weißen wieder mit bis zu 850 Starterinnen und Startern.

Besonders akribisch planen Poguntke und Co. die 25 Kilometer lange Radstrecke. „Seit wir die Organisation 2017 von der Polizei übernommen haben, wurde an der neuen Streckenführung immer wieder ein bisschen gefeilt – wegen der Sicherheit“, erläutert Poguntke. Mit dem Ende der Werksferien bei Volkswagen am 2. August dürfte das Verkehrsaufkommen deutlich ansteigen.