Wolfsburg. Das Tierheim Wolfsburg ist überbelegt. 111 Katzen sind derzeit in Quarantäne. In der Station herrscht Aufnahmestopp.

Auch die Zahl der im Tierheim versorgten Hunde überschreitet die Kapazitäten. „Versucht wird im Sinne der Tiere und Kunden, das durch Umschichtung aufzufangen“, erklärt Stadt-Pressereferentin Elke Wichmann auf Anfrage.

Die Quarantänestation ist für 58 Katzen ausgelegt. Die Pfleger versorgen fast doppelt so viele Tiere. Der Grund: Die vielen im Frühjahr von verwilderten Katzen geborenen Jungen, die im Tierheim abgegeben wurden. Die Folge: Das Tierheim nimmt aktuell keine Katzen mehr auf, die in Quarantäne müssen. Abgeben kann man in Sülfeld nur noch Katzen, die nachweislich geimpft sind und sich mit ihren Artgenossen vertragen. Denn sie dürfen in den normalen Katzentrakt ziehen. Er ist für 50 Tiere ausgelegt, doch es gibt momentan in Sülfeld nur acht Katzen, die keine Quarantäne brauchen.