Detmerode. Auf dem Festplatz Detmerode ist noch bis zum 21. Juli das „Theatro“ zu Gast. Gezeigt wird eine abgewandelte Form der Kinderbuchgeschichte „Grüffelo“.

Er ist Puppenspieler, Designer, Handwerker und Geschäftsführer in einem: Markus Mlyneck ist mit seinem Figurentheater Theatro seit Freitag im Wolfsburger Ortsteil Detmerode zu Gast. Zusammen mit seiner Frau und seiner Mutter – die hin und wieder aushilft – betreibt der 41-Jährige aus Osterode das Geschäft seit 18 Jahren.

In einem großen Zelt auf dem Festplatz zeigt Mlyneck jetzt das Stück „Grüffelo“, basierend auf dem gleichnamigen Buch, aber nicht ganz im Original – wie er selbst sagt. „Wir haben die Geschichte ein bisschen angepasst und ein paar Überraschungen eingebaut, um den Zuschauern etwas zu bieten, was sie noch nicht kennen“, sagt er. Mit dem gleichen Stück hatte das Theatro bereits vor sechs Jahren im Wolfsburger Congress-Park gastiert.