Wolfsburg. Es ist ein außergewöhnlicher Ort, an dem ein außergewöhnliches Konzert stattfindet: das Waldkonzert des Philharmonic Volkswagen Orchestras

Unter der Leitung von Hans Ulrich Kolf findet es am 18. August an den „Drei Steinen“ hinter dem VW-Bad statt. Veranstalter ist der Lions Club Wolfsburg, dessen Mitglieder das Konzert einem sozialen Zweck widmen.

Am Donnerstag präsentierten Vertreter des Clubs zusammen mit Hans Ulrich Kolf das Programm des Konzerts bei einem Pressetermin im Parkhotel. Das Programm verspricht hochklassige Kurzweil zwischen Klassik und Filmmusiken. „Eigentlich finde ich das Programm durchweg toll“, sagte Hans Ulrich Kolf schmunzelnd. Das darf er auch, denn auf der Liste finden sich Werke von Smetana, Bellini und Tschaikowsky ebenso wie die Musik aus Filmklassikern wie King Arthur, The Mask of Zorro oder Back to the Future, kurz: „Es ist Musik für jedermann“, konkretisiert Martin Bauermeister, denn: „Das Publikum setzt sich aus Menschen aller Altersgruppen zusammen, von 2 bis 90 Jahre.“ Und die, so sei das in der Vergangenheit gewesen, machten aus dem Konzert auf ihre ganz eigene Weise ein wunderbares Ereignis: „Die Menschen bringen Decken mit, um auf der Wiese ein Picknick zum Konzert zu veranstalten“, erzählt Bauermeister.