Detmerode. In Wolfsburg-Detmerode stehen zwei Hochhäuser mit 250 Mietwohnungen leer. Der Grund: Asbest. Die Frage: Sind die Gebäude noch zu retten?

Mehr als 250 Mietwohnungen in Detmerode harren einer Entscheidung über ihre Zukunft. Nachdem wegen der Asbestbelastung jahrelang keine Wohnung in den Hochhäusern Don Camillo und Peppone neu vermietet werden durfte und die Neuland zuletzt den Auszug der noch verbliebenen Mieter forcierte, stehen die Gebäude in der Theodor-Heuss-Straße seit dem 2. Juli leer. Die Frage, ob eine Kern- und Fassadensanierung stattfindet oder die Häuser abgerissen werden, ist noch offen.

Das ist ein Beschluss, den der Aufsichtsrat fällen muss und den er aller Voraussicht nach in einigen Wochen fällen wird. „Wir haben im September unsere reguläre Aufsichtsratssitzung und sind voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt so weit, eine Entscheidung zu treffen“, kündigt Neuland-Pressesprecherin Janina Thom auf Anfrage an. „Aufgrund der Komplexität haben wir Zeit benötigt, um Untersuchungen durchzuführen, die dann als Entscheidungsgrundlage dienen.“ Was bei dieser Entscheidung die Knackpunkte sind, will die städtische Wohnungsgesellschaft erst verraten, wenn der Aufsichtsrat über die Zukunft der Gebäude beschlossen hat.