Wolfsburg. Die gemeinnützige Fahrradwerkstatt in der Wolfsburger Poststraße erwirtschaftete schon lange ein Minus. Zum 1. Oktober schließt sie.

Nach fast 20 Jahren schließt im Herbst die Fahrradwerkstatt der gemeinnützigen Netzwerk-Gesellschaft in der Poststraße. Sehr zum Bedauern vieler Stammkunden, die ihre Räder dort reparieren ließen.

„Wir schließen zum 1. Oktober“, bestätigte Werkstattleiter Ingo Schoone auf Anfrage unserer Zeitung. Der Grund: „Wir machen Riesenverluste.“ Wie Schoone und Netzwerk-Geschäftsführer Ralf Keller erläutern, schob die Werkstatt seit Jahren ein strukturelles Defizit vor sich her. Nachdem der Verein Netzwerk 2017 die Trägerschaft an die Dachstiftung Diakonie abgab, verschärfte sich das Problem. Denn die Mitarbeiter werden seitdem nach dem Diakonie-Tarif bezahlt und erhalten höhere Gehälter. Eine Schließung am 31. Dezember 2018 konnte noch abgewendet werden. Doch auch danach gelang es nicht, den Laden auf solidere Füße zu stellen. So beschlossen der Vorstand der Dachstiftung und die Verantwortlichen vor Ort, den Innenstadt-Standort zu schließen.