Wolfsburg. . Insgesamt plant die Stadt mit 24 E-Ladestationen, darunter in Detmerode. Darüber haben die Ortsräte Detmerode und Nordstadt am Abend gesprochen.

Die Sitzung des Ortsrats Nordstadt im Mehrgenerationenhaus begann am Mittwoch mit einer Frage zur Geschäftsordnung. Ratsherr Jens Tönskötter (PUG), beratendes Mitglied des Ortsrats, wollte wissen: Darf Angelika Jahns, die Fraktionsvorsitzende der CDU im Wolfsburger Rat, auch als Fraktionssprecherin im Nordstadt-Gremium fungieren? Sie hat ebenfalls den Status eines beratenden Mitglieds, aber keinen Wohnsitz in der Nordstadt. Hartmut Stapelfeld von der Verwaltung gab Auskunft: Sie darf! Beratende Mitglieder haben zwar kein Stimmrecht, können aber Anträge einbringen und Funktionen übernehmen. Womit die Sitzung unter Leitung von Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer (SPD) ihren Lauf nahm.

Auf der Tagesordnung stand ein Bericht von Dirk Schäfer, Leiter der Stadtforst. Er gab einen Überblick zum Zustand des Waldes in der Nordstadt nach der Trockenheit 2018. Außerdem nahm er eine Frage auf, die sowohl von den Einwohnern als auch von den Ortsratsmitgliedern gestellt wurde. „Wie geht Wolfsburgs Forst mit dem Problem Eichenprozessionsspinner um?“ Die Antwort vorweggenommen: Gar nicht! Aus Sicht der Forst und nach den vorgegebenen Richtlinien ist eine Bekämpfung nicht notwendig. Was den Wald in der Nordstadt angeht, so ist der Grundwasserspiegel unter Bedarf. Die Bodenvegetation hat sich nach Schäfers Angaben normal entwickelt, Probleme bereiteten die Kiefern durch Spontansterben und Borkenkäferbefall. Pläne zur Verjüngung des Bestands wurden verschoben.