Wolfsburg. . Der Schwerpunkt liegt auf Drogen und Tuning. Bei einem getunten Audi A3 ist alles ordnungsgemäß, doch der Autofahrer ist nicht angeschnallt.

Die Polizei in Wolfsburg hat am Dienstag in der Zeit von 12 bis 20 Uhr in der Breslauer Straße und in der Nordsteimker Straße Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Der Schwerpunkt lag laut Mitteilung der Polizei auf Drogen und Tuning. Insgesamt kontrollierten zehn Beamte 108 Fahrzeuge.

Hierbei stellten die Ordnungshüter neben kleineren Verkehrsverstößen in fünf Fällen das Erlöschen der Betriebserlaubnis fest. Bei einem Golf 7 R waren unter anderem verschiedene Spoilerteile, die Felgen sowie ein Ladeluftkühler zwar laut Teile-Gutachten für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen, wurden allerdings durch den Fahrzeughalter nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Hier sind ein Bußgeld von 50 Euro wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis sowie eine Mängelmeldung die Folge, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Bei einem silbernen getunten Audi A3 war alles ordnungsgemäß, hier war der Fahrzeugführer lediglich nicht angeschnallt, so dass er ein Verwarngeld von 30 Euro zahlen muss. Die Polizei werde auch weiterhin Verkehrskontrollen vornehmen, heißt es abschließend. red