Wolfsburg. . 240 Teilnehmer begehen gemeinsam das 40-jährige Bestehen. Fürs Erinnerungsfoto kreist eine Foto-Drohne über dem Jugendzeltplatz.

40 Jahre Malteserjugend – das feierten die Mitglieder aus dem Norden und Osten der Republik übers Pfingstwochenende mit einem Großzeltlager in Almke. Insgesamt 240 Teilnehmer ­– Kinder, Jugendliche und Betreuer –reisten zu gemeinsamer Freizeitgestaltung und Workshops an. Die Gruppen kamen unter anderem aus Berlin, Rostock, Hamburg, Hannover, Dresden, Magdeburg, Hildesheim und Göttingen.

Kyra Kluck, Referentin für Schule und Jugend im Bistum Hildesheim, hatte mit ehrenamtlichen Malteser-Gruppenleitern die mehrtägige Veranstaltung geplant. Am Vormittag des Pfingstsonntags sagte sie: „Der Stress bei der Vorbereitung war größer, als er jetzt im Zeltlager ist. Das kommt daher, dass es hier alles super klappt.“ Almke als Treffpunkt des nordostdeutschen Maltesernachwuchses hatten die Organisatoren ausgewählt, „weil es für alle Teilnehmer verkehrstechnisch gut zu erreichen und der Jugend-Zeltplatz mit dem benachbarten Freibad ein sehr guter Ort für das Camp ist.“