Wolfsburg. . Laut einer Studie sind viele Gewässer Niedersachsens durch Antibiotika-Rückstande belastet.

Bakterien können gefährliche Infektionen beim Menschen auslösen. Häufig lassen sich diese gut mit Antibiotika behandeln. Aber nicht immer. Denn einige Bakterien sind unempfindlich gegenüber vielen Antibiotika.

Im Auftrag des Umweltministeriums wurden im Frühjahr 2018 in Niedersachsen 80 Oberflächengewässer auf solche multiresistenten Bakterien und Antibiotika-Rückstände untersucht – und in knapp 70 Prozent der untersuchten Proben nachgewiesen. Unter anderem auch in Wolfsburg in der Aller und im Umfeld der Kläranlage in Brackstedt. Das geht aus dem Abschlussbericht des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz und des Universitätsklinikums Bonn hervor.