Warmenau. Die Schwimmsparte der Kyffhäuserkameradschaft Warmenau feiert am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen. Für die Spartenleiter gibt es Geschenke.

Die rund 70 Mitglieder zählende Schwimmsparte der 172 Mitglieder starken Kyffhäuserkameradschaft Warmenau feierte am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen mit einem gemütlichen Beisammensein und blickte mit Stolz auf das Vierteljahrhundert, in dem 320 Kinder des Dorfes das Schwimmen bei den Kyffhäusern lernten.

Die Vereinsvorsitzende Angelika Jahns überreichte dem Spartenleiter-Ehepaar Dietlinde und Wolfgang Allen zum Dank für ihre Arbeit unter dem Beifall aller Anwesenden Blumen und einen Essen-Gutschein. Die Schwimmsparte war 1994 vom Ehepaar Allen und von Günter Jahns gegründet worden, und die Mitglieder trafen sich fortan jede Woche zum Schwimmen im Hallenbad Sandkamp, anfangs auch für Erwachsene. Dietlinde Allen erinnert sich: „Nachdem zunächst die Wassertiefe auf 1,20 Meter eingestellt war, erhöhten wir sie dann auf drei Meter. Wer Angst hatte von den Schwimmanfängern, der schwamm eben mit dem Aqua-Jogging-Gurt“. Schmunzelnd erzählt Björn Seeler: „So habe ich damals schwimmen gelernt“.