Wolfsburg. . Das Kunstmuseum Wolfsburg wird 25 Jahre alt und feiert das am vergangenen Wochenende – mit Mitmach-Aktionen und Kurzführungen.

Das Kunstmuseum Wolfsburg wird 25 Jahre alt. Gefeiert wurde das am Samstag und Sonntag mit einem Jubiläumswochenende. „Das Kunstmuseum ist ein kultureller Leuchtturm für Stadt und Region“, sagte der neue Direktor Andreas Beitin bei der Begrüßung. Er ergänzte: „Dank der großartigen Vision von Carl H. Hahn und den Stiftungen und Geldgebern war es möglich, Wolfsburg auf
der internationalen Landkarte der Kunst zu einem bedeutenden Ort zu machen.“ In den vergangenen 25 Jahren habe das Kunstmuseum mehr als 1,5 Millionen Besucher empfangen. „Wir feiern nicht nur Geburtstag, sondern auch unsere Besucher, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben“, wird Beitin in einer Mitteilung zitiert.

Neben Workshops von Schülern der Neuen Schule, die den Besuchern ihre Sicht auf einzelne Werke der Ausstellung „Now Is The Time“ näher brachten, führten Mitarbeiter als Cicerones durch Teile der Ausstellung. Sie beantworteten Besuchern Fragen zu den 266 Kunstwerken und vermittelten ihnen auch Hintergrundwissen zu den internationalen Künstlern.