Wolfsburg. Zwischen Wolfsburg und Helmstedt laufen nach Angaben von Oberbürgermeister Klaus Mohrs vertrauliche Fusionssondierungen.

Die Stadt Wolfsburg und der Landkreis Helmstedt führen noch keine offiziellen Verhandlungen über eine Fusion. Aber es laufen Sondierungsgespräche, in die auch der Braunschweiger Oberbürgermeister Ulrich Markurth involviert ist. Das erklärte Oberbürgermeister Klaus Mohrs in der Ratssitzung am Mittwoch auf Anfrage der PUG.

„Um dem Auftrag des Rates im Sinne der Stadt Wolfsburg gerecht zu werden, ist es notwendig, vor Aufnahme von Verhandlungen die Chancen und Risiken auf allen Seiten in einer vernünftigen Sondierungsphase zu prüfen“, sagte Mohrs. Auf Nachfrage des PUG-Ratsherren Andreas Klaffehn, was ihn daran gehindert habe, seit seiner Amtszeitverlängerung im Dezember eine offizielle Anfrage an den Landkreis zu richten, antwortete der OB: „Ich möchte eine Fusion realisieren, das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns beiden.“ Der Landkreis habe um Vertraulichkeit gebeten, die Absprache sei gewesen: Sondierungs- statt Fusionsgespräche.