Fallersleben. . Laut Stadt soll in Fallersleben auf dem Gelände an der Hafenstraße aber angeblich nichts verladen werden. Der Rat stimmt für einen B-Plan.

Groß war der Informations- und Gesprächsbedarf vorige Woche im Ortsrat zur geplanten Ansiedelung eines Volkswagen-Zulieferers auf einer freien Fläche im Gewerbegebiet Hafenstraße. Für die ein Bebauungsplan aufgestellt werden muss. Anders dagegen am Mittwoch im Rat der Stadt: Ohne Aussprache gab es ein einstimmiges Ja für das Planungsprojekt der Verwaltung.

Wie berichtet, gibt es für das jahrzehntealte Gewerbegebiet südlich des Mittellandkanals keinen Bebauungsplan. Was dazu führte, dass sich in den vergangenen Jahren immer mehr Büros dort ansiedelten. Was eine weitere Belastung für die ohnehin schon stark beanspruchte Nordumgehungsstraße Fallersleben/Sülfeld bedeutet, die diesem Namen zu den Hauptverkehrszeiten längst nicht mehr gerecht wird. Weil auch regelmäßig LKW der Logistikbetriebe an der Hafenstraße die Strecke verstopfen, fahren insbesondere Pendler inzwischen lieber wieder durch Fallersleben.