Wolfsburg. . Judith Tellado und das Trio Georg Shelbajasov bringen tropische Stimmung ins Wolfsburger Parkhotel auf dem Steimker Berg.

Ein Abend im Mai, an dem Talent und Temperament aufflammten und sich in Top-Tönen ausdrückten. Die gebürtige Puerto-Ricanerin Judith Tellado und das Trio Georg Shelbajasov mit Gitarre und Klavier, Werner Kolb am (E-)Bass sowie Paulo Pereira mit Tenor- und Sopransaxofon verwandelten am Freitag den Saal des Parkhotels in eine Stätte der musikalischen Lebendigkeit. Mehr als 70 Gäste hatte das Konzert „Yerba Mala – Latin, Jazz und Pop mit Seele“ zum Steimker Berg gelockt. Zur Klangkultur aus der Karibik wurde die entsprechende kulinarische Note offeriert.

„Yerba Mala“, was so viel wie Unkraut bedeutet, ist der Titel des jüngsten Albums von Komponistin, Sängerin und Percussionistin Judith Tellado, die an diesem Abend ausschließlich eigene Songs sang. „Wir haben uns mal entschieden, nur selbst erarbeitete Lieder zu bringen“, erläuterte die Künstlerin. „Unkraut“ war das, was das Quartett dem Auditorium akustisch unterbreitete, sowieso nicht. Die Titel waren vielmehr so, wie es Judith definierte: „Sie sollen die Kraft der ausufernd wachsenden, tropischen Natur ausdrücken.“