Fallersleben. Auf der Freifläche an der Hafenstraße soll ein großer VW-Dienstleister angesiedelt werden.

Es ist erklärtes Ziel der Stadt: Im Gewerbegebiet Hafenstraße soll die weitere Ansiedelung reiner Bürofirmen gestoppt werden – per Aufstellung eines Bebauungsplans, dessen erster Teil nun erarbeitet wird, was der Ortsrat einstimmig empfahl. Ziel ist, so noch mehr Verkehrsprobleme auf der Nordumgehung Fallersleben/Sülfeld zu verhindern. Doch nicht ganz dazu passen will, dass für die geplante Ansiedelung eines Unternehmens auf der Fläche des früheren Betonwerks Fallersleben mit mehreren hundert Arbeitsplätzen gerechnet wird.

Diese Zahl ließ aufhorchen am Donnerstag im Ortsrat: „Nicht viel weniger als 500 Arbeitsplätze“ würden entstehen, hatte Stadtplaner Thomas Görner vom beauftragten Büro Dr. Schwerdt auf Nachfrage von Henning Ernst (CDU) gesagt.