Wolfsburg. Diplompsychologin Annette Willand gibt Tipps im Waldorfkindergarten.

Mein Kind haut, kratzt und beißt andere Kinder. Ist das eigentlich normal? Diese Frage haben sich wohl alle Eltern schon einmal gestellt. „Ja, das ist normal“, sagt Annette Willand, „das gehört zur kindlichen Entwicklung dazu.“ Wann das Thema Gewalt unter Kindern problematisch wird, darüber berichtet die Diplompsychologin aus Hamburg am Donnerstag, 25. April, im Waldorfkindergarten in Detmerode (Ernst-Reuter-Weg 3). Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Willand möchte mit ihrem Vortrag in erster Linie Eltern ansprechen, deren Kinder im Krippen- und Kita-Alter sind. Vieles könne aber auch auf ältere Kinder übertragen werden. Im Mittelpunkt stünden nicht nur Kinder, die regelmäßig austeilen, sondern auch solche, die ständig einstecken müssen. „Ich zeige den Eltern auf, wie sie mit solchen Situationen umgehen können“, sagt Willand.