Wolfsburg. . Endlich geht es in der Poststraße voran. Alte Häuser weichen, neue Läden öffnen – WN-Reporter Jörg Kleiner hörte sich im Viertel um.

9.30 Uhr, Poststraße, nördliches Ende. Ein Presslufthammer wummert, Bagger schaufeln Schutt auf Lkw-Ladeflächen. Staubwolken vernebeln die Sicht. Die Hausnummern 13 bis 23 gibt es nicht mehr. Dort, wo bis vor kurzem noch Studenten wohnten, entsteht der Neubau der Fakultät Gesundheitswesen an der Ostfalia-Hochschule. Ein 17 Millionen Euro teures Projekt. Im Frühjahr 2022, so der Plan, soll alles bezugsfertig stehen.

200 Meter weiter südlich. Zur selben Zeit steht Walter Bertram auf dem Fußweg, sein Blick geht hinüber zum Gebäudekomplex Poststraße 35 bis 39, der zum Teil eingerüstet ist. Unternehmer Teja Schönberger (Immobilien-Gesellschaft Wolfsburg, IGW) hat die Häuserzeile – bis vor einem Jahr ein echter Schandfleck – gekauft und saniert sie derzeit von Grund auf. „Schön, dass sich in der Poststraße etwas tut. Es wurde auch mal Zeit“, sagt der Anwohner. „Hier hat jahrzehntelang niemand irgendwas angepackt.“