Wolfsburg. Das WN-Laufprojekt: Die Läuferschar steigert fleißig die Belastung. Und die Rolltreppe ist an sofort tabu!

. 8 Minuten laufen, 2 Minuten Gehpause, wieder 8 Minuten laufen, 2 Minuten Gehpause und noch mal 6 Minuten laufen hinterher – Lauf und davon steigert sich fleißig. Immerhin steht ja auch am Ende des halben Jahres die 10 km Strecke beim Wolfsburg Marathon als lockendes Ziel. Und als Etappenmarke der Staffel-Marathon am VW Bad im Frühsommer.

Bei der letzten Trainingseinheit am vergangenen Mittwoch kam zudem Eldrid Sode von Sport 2000 mit einem großen Paket ins VfL Stadion am Elsterweg. Inhalt: die Läufertrikots für die Teilnehmerschar. Sport 2000 ist Projektpartner von „Lauf und davon“. Nach der Laufeinheit hatte Trainer Uwe Günterberg im Entspannungsteil nicht etwa tatsächlich Ausruhen sondern noch einen aktiven Part in petto: Dehnen in etlichen Variationen galt es zu absolvieren, damit auch dieser Teil des regelmäßigen Lauftrainings in Fleisch und Blut übergeht. Hausaufgaben gab es auch erneut : Diesmal genau das, was es im Training gab, nämlich zweimal 8 Minuten, einmal 6 Minuten laufen und 2 Minuten Gehpause zwischendurch. Natürlich nicht ohne Dehnung am Ende. Die Rolltreppe ist übrigens seit Beginn des Laufprojekts für die Teilnehmer tabu...