Nordstadt. An diesem Samstag wird Gerda Pokath 95 Jahre alt. Ein Höhepunkt in ihrem Leben war die Auszeichnung zur „Wolfsburgerin des Jahres“ im Jahr 2011.

Es war der Höhepunkt in ihrem Leben, als die WN-Leser Gerda Pokath 2011 aufgrund ihres enormen ehrenamtlichen Engagements zur Wolfsburgerin des Jahres kürten. Die gebürtige Hamburgerin wurde mit der Auszeichnung für ihre Arbeit im Diakonie-Altenpflegeheim St. Marien in der Schulenburgallee belohnt, wo sie Menschen in schweren Stunden als Sterbebegleiterin bis zu ihrem 92. Lebensjahr beistand. An diesem Samstag wird die Hanseatin 95 Jahre alt und freut sich auf ein paar schöne Stunden mit ihrer Familie, wenn Sohn und Tochter, Enkel und Urenkel zum Gratulieren nach Wolfsburg kommen.

Die Geburtstagsjubilarin ging in Hamburg zur Schule und verdiente sich erste Groschen als Haushaltshilfe in einem Milchgeschäft. Sie erlebte schwere Stunden, als die Alliierten 1943 eine Serie von massiven Luftangriffen auf Hamburg starteten.