Wolfsburg. Der Fahrer des Abschleppwagens sorgt später beim Fahrbahnwechsel für eine weitere Kollision. Er schiebt einen PKW einige Meter vor sich her.

. Erst schepperte es Donnerstagmorgen auf der Heinrich-Nordhoff-Straße, wenig später dann auf der Dieselstraße. Beide Unfälle hingen miteinander zusammen, aber der Reihe nach.

Um 7.50 Uhr kam eine Wolfsburgerin (23) mit ihrem Polo auf der Heinrich-Nordhoff-Straße aus dem Tunnel und wollte in die Lessingstraße abbiegen. Sie erkannte offenbar zu spät, dass sich der Verkehr auf ihrer Fahrspur staute und sie fuhr auf einen stehenden Audi A3 eines Wolfsburgers (22) auf. Laut Polizei war die Wucht des Aufpralls so groß, dass an beiden Fahrzeugen die Airbags ausgelöst wurden und außerdem der Audi vorwärts geschoben wurde auf einen Passat eines Velpkers (31). Personen wurden nicht verletzt. Gegen die 23-Jährige wurde ein Verfahren wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet. Der Audi und ihr Polo waren nicht mehr fahrbereit.

Der Abschleppwagen schob den Mercedes auf der Dieselstraße einige Meter vor sich her.
Der Abschleppwagen schob den Mercedes auf der Dieselstraße einige Meter vor sich her. © Polizei

Hierzu wurde ein Abschlepper angefordert. Als der Polo aufgeladen war, steuerte der Fahrer, ein 30-jähriger aus dem Kreis Gifhorn, gegen 9 Uhr das Betriebsgelände seines Arbeitgebers im Industriegebiet an der Dieselstraße ab. In Höhe der Berufsfeuerwehr wollte er mit seinem 7,5-Tonner den Fahrstreifen wechseln. Sein Abschlepper kollidierte dabei mit einer neben ihm fahrenden Mercedes C-Klasse. Das Auto wurde von dem Laster so unglücklich getroffen, dass er sich vor dem Abschleppfahrzeug querstellte und auf der Dieselstraße noch mehrere Meter davor hergeschoben wurde.

Der Autofahrer, ein 46-jähriger Braunschweiger, blieb unverletzt. An beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden: am Abschlepper in Höhe von 5000 Euro und am Mercedes in Höhe von 10.000 Euro. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste ebenfalls abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.