Nordsteimke. Vier Frauen erzählen und lesen in der St.-Nicolai-Kirche Märchen, Geschichten, Gedichte und Texte rund um die Jahreszeit.

Er hat ihre Lockrufe wohl gehört, der Frühling: Bei stürmischem Wetter erzählten und lasen die vier Damen Marlies Schilling, Marianne Orsini-Parakenings, Regina Brandes und Karin Burbulla kürzlich Märchen, Geschichten, Texte und Gedichte rund um den Frühling. Sie taten das in der St.-Nicolai-Kirche in Nordsteimke. Mit von der Partie war Andreas Wittlake am Klavier. Sein Spiel auf den Tasten tat dem Abend gut und sorgte für traumhafte Reisen in die Fantasie. Den guten Ton besorgte der erst 15 Jahre alte Matthes Leonhardt. Per App auf seinem Mobiltelefon steuerte er die Mikrofone der Damen.

Gut eine Stunde dauerte die frühlingshafte Kurzweil im Gotteshaus. Doch irgendwie schien der Sturm zumindest Marlies Schilling aus Lachendorf bei Celle etwas aus der Bahn geworfen zu haben. Die in der Kunst des heilsamen Erzählens ausgebildete Lehrerin blieb hinter ihren selbst gesteckten Ansprüchen, etwa bei ihrem Märchen über die Tochter des Kaisers von China: Gut erzählt aber nicht zelebriert war das. Nur an manchen Stellen konnte das Publikum den Unterschied zwischen Dialog und Handlung anhand der Stimme der Erzählerin unterscheiden. Schade. Was dem Abend an einer Stelle fehlte, holte er sich an anderer, etwa bei Karin Burbulla aus Nordsteimke: Mit feiner Stimmführung erzählte sie zum Beispiel von Nasruddin Hodscha, dem Till Eulenspiegel des Orient, um das Publikum später mit ihrem Märchen vom kecken Hahn, der dem Krokodil den Aptetit auf das fette Federvieh verdirbt, zum Lachen zu bringen. Und so ging das bei ihr weiter.