Wolfsburg. Der LKW-Stellplatz hat ein Fläche von 26.000 Quadratmetern. Gesucht werden ein Investor und Betreiber.

Das nahezu alltägliche LKW-Chaos in Wolfsburg soll sich schon bald entspannen. Im Gewerbegebiet Heinenkamp Ost soll ein Stellplatz für die Schwerlaster entstehen. Die 26.000 Quadratmeter große Fläche liegt zwischen den Straßen Lehmkuhlenfeld und Lindenkamp, wo der Logistikdienstleister Ceva seinen Standort hat. Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG, stellte die Pläne am Dienstag im Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadtmarketing und strategische Planung vor.

Der künftige Stellplatz soll LKW-Fahrern die Möglichkeit geben, hier ihre Ruhezeiten einzuhalten und, so Krause, auch eine „Minimalversorgung an sanitären Einrichtungen“ bieten. Die Fläche gehört der Stadt Wolfsburg. Gesucht werde nun nach einem Investor und einem Betreiber für den Stellplatz. Laut Krause muss ein sechsstelliger Betrag in die Erschließung investiert werden. „Das ist eine Top-Lage, zentral im Heinenkamp“, sagte Krause und fand damit breite Zustimmung im Ausschuss.