Wolfsburg. Udo T. erhält eine Rechnung von einer Dating-Website, die er nie besucht hat. Die Verbraucherzentrale rät: Einspruch einlegen!

Als Udo T. (Name der Redaktion bekannt) Ende Januar einen Brief öffnete, traute er seinen Augen nicht. Er hielt eine Rechnung der Social Media Services LLC mit Sitz im amerikanischen Bundesstaat Wyoming über 948 Euro in den Händen. Zu zahlen für eine 12-monatige VIP-Mitgliedschaft bei „Seitensprung.TV – Die Website ohne Tabus“. „Ich war geschockt und musste mir das mehrmals durchlesen“, sagt Udo T. Der 52-Jährige beteuert: „Ich kannte diese Internetseite überhaupt nicht und habe sie auch noch nie besucht.“

Als Registrierungszeit wird auf der Rechnung der 23. Dezember 16.20 Uhr angegeben. „Zu der Zeit war ich mit meiner Frau in der Eis-Arena“, erzählt Udo T., was diese bestätigt. „Wir sind große Eishockey-Fans“, sagt Daniela T. Die Wolfsburger Grizzlys hatten einen Tag vor Heiligabend ein Heimspiel gegen Straubing. „Da registriere ich mich in der Eis-Arena doch nicht mal eben auf einer Dating-Seite“, meint Udo T.