Wolfsburg. . Mit „Notinseln“ hat die „Stiftung Hänsel & Gretel“ eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Orte zu zeigen, wo sie Hilfe erhalten.

„Wo wir sind, bist Du sicher“ – Geschäfte, die das „Notinsel“-Logo mit diesen Worten sichtbar an ihren Türen haben, signalisieren, dass sie ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche sind, die Hilfe suchen. Auch die LSW Holding GmbH & Co. KG (LSW) unterstützt das Projekt, das der Kinder- und Jugendschutz Wolfsburg in Zusammenarbeit mit Partnern betreibt.

Vereinsvorsitzender Jürgen Ebbecke überreichte das „Notinsel“-Logo für den Wolfsburger Nordkopf- Tower (WNT) an Rüdiger Bekmann, Vorsitzender des LSW-Betriebsrates, Kerstin Wilde, Vorsitzende des Sozialausschusses des LSW-Betriebsrates, und die Geschäftsführer des Energieversorgers Sybille Schönbach und Dr. Frank Kästner, wie die LSW mitteilt. „Wir freuen uns, dass wir unser Netzwerk um einen weiteren Partner vergrößern können“, freut sich Ebbecke. Das Logo ist ein bedeutendes Zeichen in der Öffentlichkeit für Kinderschutz und gegen Gewalt. „Die Notinseln sind für Kinder da, die in Angst sind und Schutz brauchen. Hier werden sie gehört, hier werden kleine und insbesondere auch große Sorgen ernst genommen.“

„Kinder und Jugendliche sind vielen Gefahren schutzlos ausgeliefert. Die ‚Notinseln‘ sind daher ein wichtiges Signal gegen Täter und für bürgerschaftliches Engagement, das wir sehr gerne als Partner unterstützen“ stellen Wilde und Bekmann fest und betonen: „Ein solches Netzwerk kann nicht groß genug sein!“

Mit den „Notinseln“ hat die Stiftung Hänsel & Gretel die Initiative ergriffen und eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Orte zu zeigen, wo sie Hilfe bekommen. Der Kinder- und Jugendschutz Wolfsburg hat das Projekt 2012 in Wolfsburg gestartet.